Gehaltserhöhung oder Wechsel? Borussia Dortmund will mit Mats Hummels verlängern

Dortmund · Weltmeister Mats Hummels von Borussia Dortmund bleibt bei europäischen Spitzenklubs heißbegehrt. Nach seinen jüngsten Aussagen ranken verstärkt Spekulationen um seine Zukunft.

Mats Hummels bei der EM 2021: Alle Infos zum Abwehrspieler vom BVB
24 Bilder

Das ist Mats Hummels

24 Bilder
Foto: dpa, jhe

Hummels hat in den vergangenen Tagen viel gesagt zu seiner Zukunft — aber am Ende doch nichts Konkretes. Kein Wunder also, dass die wenigen Sätze des Weltmeisters in diversen Interviews die Türen zu Interpretationen, Gerüchten und Spekulationen öffnen, zumal hinter den Perspektiven beim deutschen Vizemeister Borussia Dortmund große Fragezeichen stehen.

"Man kennt es ja von mir: Ich spreche aus, was in meinem Kopf vorgeht. Das bedeutet nicht, dass ich weg bin. Ich überlege, und das ist auch nichts, was intern nicht längst allen Verantwortlichen bekannt ist", sagte Hummels nach dem 0:1 gegen Bayern München am Samstag. "Es gibt noch keine Tendenz, es sind Gedankenspiele. Das wird sich in den nächsten Wochen ergeben."

Der 26-Jährige mit Vertrag bei der Borussia bis 2017 will es so halten wie Ende 2007: "Da habe ich mich aus dem Bauch zwischen Dortmund und Hoffenheim für Dortmund entschieden. Das mache ich jetzt auch."

Damals wurde Hummels von Bayern München zunächst an Dortmund ausgeliehen, zwei Jahre später verpflichtete ihn die Borussia für 4,2 Millionen Euro Ablöse. Derzeit wird sein Marktwert mit 35 Millionen Euro beziffert. Angeblich will Englands Rekordmeister für den Innenverteidiger sogar bis zu 45 Millionen Euro überweisen.

Laut Sportdirektor Michael Zorc liegen derzeit aber keine Angebote vor. Es gebe "keinen Automatismus", um Hummels aus seinem Arbeitsverhältnis zu entlassen. Zorc hat derweil ganz andere Ideen. "Wir planen weiter mit ihm", sagt der 52-Jährige dem kicker: "Wir werden mit Mats weiter einen Dialog führen, was unsere Zusammenarbeit angeht." Dem Bericht zufolge geht es um eine Vertragsverlängerung über 2017 hinaus. Hummels soll zudem eine Gehaltserhöhung erhalten.

Schon vor ManUnited hatte angeblich auch der FC Barcelona Interesse an dem 1,92 Meter langen Abwehrrecken gezeigt. International erfuhr Hummels mit dem WM-Triumph von Rio de Janeiro eine immense Aufwertung. Als einziger Abwehrspieler wurde er vom Weltverband Fifa sogar für den "Goldenen Ball" nominiert.

In der DFB-Auswahl wuchs er in Brasilien nicht nur wegen seiner zwei Turniertreffer zur Führungsfigur und wurde sogar als Nachfolger für den zurückgetretenen Kapitän Philipp Lahm hoch gehandelt. "Er war der Kopf der Mannschaft", befand sogar Torhüter Manuel Neuer vom Erzrivalen Bayern München.

Kein Wunder also, dass europäische Spitzenklubs immer wieder anklopfen. Doch Hummels blieb bislang gelassen. "Ich habe hier eine Konstellation, die ich vermutlich nirgendwo anders mehr vorfinden werde. Ich will das alles gerne noch eine Zeit lang mitnehmen", sagte er vor drei Jahren und verlängerte seinen Vertrag einst vorzeitig bis 2017.

Doch seit 2013 stagniert die Entwicklung der Borussia. In der laufenden Saison wurde die Qualifikation für die Champions League frühzeitig verspielt, dümpelte der Vizemeister sogar nach 19. Spieltagen als Tabellenletzter im Bundesliga-Keller. Hummels bereite deshalb seinen Absprung vor, glauben Insider. Andere reden von einem Signal an die BVB-Verantwortlichen, ihm Perspektiven aufzuzeigen.

Denn ein Abschied aus Dortmund, wo Trainer Jürgen Klopp mit dem "Kinderriegel", bestehend aus den beiden damals 19 Jahre alten Innenverteidigern Neven Subotic sowie Hummels, den Grundstein für seine Karriere legte, wäre die letzten Konsequenz. Hermann Gerland, Entdecker und-Förderer des BVB-Idols bei den Bayern, wusste es schon immer: "Mats wird eine Bombe." Recht sollte er behalten. Inzwischen wurde Hummels in seiner Dortmunder Zeit zweimal deutscher Meister, Pokalsieger — und Weltmeister.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort