Kehrtwende Gündogan verlängert bei Borussia Dortmund bis 2017

Nationalspieler Ilkay Gündogan wird vorerst weiter für den Bundesligist Borussia Dortmund spielen. Der 24 Jahre alte Mittelfeldakteur verlängerte seinen 2016 auslaufenden Vertrag vorzeitig um ein weiteres Jahr.

Ilkay Gündogan bei der EM 2021 - Straßenfußballer aus dem Pott mit türkischen Wurzeln bei ManCity
33 Bilder

Das ist Ilkay Gündogan

33 Bilder

Gündogan hatte im April angekündigt, zum Saisonende wechseln zu wollen. Transfers zu den interessierten Klubs Bayern München und FC Barcelona kamen jedoch nicht zustande.

"Die ersten Tage der Saisonvorbereitung sind vorüber, und es macht großen Spaß, mit den Trainern und Mannschaftskollegen zu arbeiten. Ich bin froh, dass wir nun endlich Klarheit haben und ich weiter für Borussia Dortmund Fußball spielen darf", sagte Gündogan.

Er richte seinen Fokus ab sofort komplett auf die Vorbereitung, im August wolle er mit dem BVB wieder voll angreifen, ergänzte Gündogan, der Dortmund mit seinem Verbleib die Chance eröffnete, im Falle eines Wechsels zu einem europäischen Spitzenklub im nächsten Jahr eine Ablösesumme zu kassieren.

"Wir freuen uns, dass Ilkay weiterhin für Borussia Dortmund auflaufen wird. Ich bin überzeugt davon, dass er seinen Teil dazu beitragen wird, damit der BVB seine sportlichen Ziele erreichen wird", ließ Sportdirektor Michael Zorc wissen.

Gündogan kam 2011 vom 1. FC Nürnberg nach Dortmund. Für den BVB absolvierte er bislang 80 Bundesligaspiele (neun Tore) und gewann 2012 das Double.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort