Borussia Dortmund Gündogan vor Rückkehr: "Ich werde noch besser"

Dortmund · Der langzeitverletzte Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan brennt beim deutschen Vizemeister Borussia Dortmund auf seine Rückkehr und strotzt vor Optimismus.

Ilkay Gündogan bei der EM 2021 - Straßenfußballer aus dem Pott mit türkischen Wurzeln bei ManCity
33 Bilder

Das ist Ilkay Gündogan

33 Bilder

"Wenn alles so weitergeht wie bisher und keine Rückschläge mehr kommen, bin ich mir sicher, dass ich sogar noch besser werde! Ich weiß jedenfalls, dass ich nichts verlernt habe", sagte der 23-Jährige der "Bild".

Gündogan musste wegen einer Nervenentzündung im Rücken seit August 2013 pausieren, im Juni wurde er am Rücken operiert. Die WM in Brasilien musste er vor dem Fernseher verfolgen. Am vergangenen Freitag bestritt er beim BVB einen internen Test. "Es war ein geiles Gefühl, wieder zu spielen", sagte Gündogan, "klar war es anstrengend. Aber es war zuerst sogar geplant, dass ich nur 15 Minuten spiele, am Ende waren es 35."

Er hätte sogar "gern weitergespielt. Man muss mich momentan eher bremsen", betonte Gündogan. Manchmal zwicke die Wade, der Oberschenkel, "auch mal der Rücken. Das ist wegen der geringen Belastungen in den vergangenen Monaten ja total normal. Aber solange das nicht der Schmerz ist, mit dem ich die ganzen letzten Monate rumgelaufen bin, ist es egal".

Wenn ihm jetzt mal jemand auf den Fuß trete, könne er darüber nur lachen. Angst, dass die Rückenprobleme wiederkehren könnte, habe er "überhaupt nicht. Ich gehe ganz normal in die Zweikämpfe und schone mich nicht", sagte Mittelfeldstratege Gündogan.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort