"Es geht um mehr als nur Geld" Aus Respekt zum BVB: Blaszczykowski lehnt Schalke-Angebot ab

Dortmund · Polens Nationalspieler Jakub Blaszczykowski hatte vor seinem Wechsel nach Italien offenbar auch ein "sehr gutes" Angebot von Dortmunds Revier-Rivalen Schalke 04 ausgeschlagen.

 Jakub Blaszczykowski: Keine Chance für Schalke

Jakub Blaszczykowski: Keine Chance für Schalke

Foto: dpa, cas nic

"Schalke wollte unbedingt, aber aus Respekt vor den Fans des BVB habe ich diese Möglichkeit nicht in Betracht gezogen", wird der Offensivspieler auf seiner offiziellen Internetseite zitiert: "Ich glaube immer noch daran, dass es im Fußball und im Leben um mehr geht als nur Geld."

Einen entsprechenden Bericht des "Kicker" dementierte Schalke via Twitter:

Damit zog S04 auch die Häme einiger User auf sich:

Statt den Königsblauen schließt sich der 29-Jährige zunächst auf Leihbasis bis 2016 dem italienischen Erstligisten AC Florenz an. Wie die Ruhrnachrichten melden, hat die Fiorentina zudem eine Kaufoption. Blaszczykowski kam vor acht Jahren von Wisla Krakau zu den Westfalen, bei denen er 197 Liga-Spiele (27 Tore) bestritt und zwei Meisterschaften (2011, 2012) sowie einen Pokalsieg (2012) feierte.

In den Planungen von Trainer Thomas Tuchel spielte der Mittelfeldspieler, der beim BVB noch einen Vertrag bis 2018 besitzt, keine Rolle mehr und kam in den bisherigen acht Pflichtspielen nicht zum Einsatz. Blaszczykowski will mit einem Wechsel seine Chance auf die EM-Teilnahme mit der polnischen Nationalmannschaft wahren.

"Für ihn ist es wichtig, im Vorfeld der EM 2016 viel Spielpraxis zu sammeln", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc: "Wir wünschen ihm für seine sportliche Zukunft in Florenz alles Gute und werden seine Auftritte genau verfolgen."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort