Nach VfB-Rauswurf Großkreutz ist als Trainingsgast beim BVB "herzlich willkommen"

Dortmund · Bundesligist Borussia Dortmund bietet dem tief gefallenen Weltmeister Kevin Großkreutz an, als Gast mit der zweiten Mannschaft zu trainieren.

 Kevin Großkreutz auf der BVB-Bank.

Kevin Großkreutz auf der BVB-Bank.

Foto: dpa, jai nic

"Wenn er uns fragt, wird unsere Antwort auf jeden Fall ja lauten. Kevin ist ein verdienter BVB-Spieler und wird immer zur BVB-Familie gehören", teilte der Verein auf SID-Anfrage am Mittwoch mit.

Großkreutz war beim Zweitligisten VfB Stuttgart nach einem nächtlichen Ausflug und einer Schlägerei vor die Tür gesetzt worden. Sein Vertrag wurde aufgelöst. Laut eines Berichts der "Sport Bild" hat der Offensivspieler bereits beim BVB angefragt, ob er mit der Zweitvertretung, die in der Regionalliga West spielt, trainieren dürfe.

Der Verein bestätigt dies nicht, würde Großkreutz aber mit offenen Armen empfangen. "Er hat mit uns zwei Meisterschaften gewonnen, das vergessen wir ihm nicht. Er hat einen schweren Fehler begangen, er hat ihn eingesehen und sich dafür entschuldigt. Deshalb ist er natürlich herzlich willkommen", sagte Pressesprecher Sascha Fligge.

Der Weltmeister von 2014 ist in seiner Karriere insgesamt 176 Mal für Borussia Dortmund aufgelaufen, erzielte dabei 23 Tore. Dort feierte er auch seine größten Erfolge, wurde 2011 und 2012 Deutscher Meister, zudem 2012 Pokalsieger.

Der 28-Jährige war in der Nacht auf Karnevalsdienstag mit den drei Jugendspielern des VfB unterwegs gewesen. Bei einer Schlägerei war Großkreutz verletzt worden. Anschließend hatten der VfB und Großkreutz den bis 2018 laufenden Vertrag einvernehmlich aufgelöst. Zuletzt hatte der VfB Sanktionen gegen die betreffenden Jugendspieler verhängt. Der Ex-Dortmunder hatte auf der anschließenden Pressekonferenz angekündigt, dass er erst einmal nichts mehr mit Profifußball zu tun haben möchte.

(ems/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort