Umworbener Dortmund-Star Steigt der FC Barcelona in den Reus-Poker ein?

München · Dortmund, München, Madrid – oder doch Barcelona? Obwohl Marco Reus bei Borussia Dortmund noch einen Vertrag bis 2017 hat, scheint seine Zukunft nicht im Ruhrgebiet zu liegen. Das neueste Gerücht dreht sich um den FC Barcelona.

Marco Reus trifft per Kopf und hält sich die Ohren zu
9 Bilder

Reus trifft per Kopf und hält sich die Ohren zu

9 Bilder

Dortmund, München, Madrid — oder doch Barcelona? Obwohl Marco Reus bei Borussia Dortmund noch einen Vertrag bis 2017 hat, scheint seine Zukunft nicht im Ruhrgebiet zu liegen. Das neueste Gerücht dreht sich um den FC Barcelona.

Nach Angaben der "Bild" nehme Reus derzeit Unterricht bei einem Spanisch-Lehrer — was bedeuten könnte, dass der derzeit verletzte Nationalspieler einen Wechsel in die Primera Division dem zum FC Bayern München vorziehe. Auch Marc-Andre ter Stegen begann in seiner letzten Saison bei Borussia Mönchengladbach mit Spanisch-Unterricht — und wechselte anschließend zum FC Barcelona.

Die Verletzungshistorie von Marco Reus
Infos

Die Verletzungshistorie von Marco Reus

Infos
Foto: dpa, jgu fdt

Das ist auch der Lieblingsverein von Reus. Intern schwärme er immer wieder vom Spiel der Katalanen. In Barcelona würde er in ter Stegen zumindest einen alten Bekannten treffen. 2011 und 2012 halfen beide zunächst dabei, die Gladbacher vor dem Abstieg zu bewahren, in der darauf folgenden Saison erreichten sie Platz drei und damit die Champions-League-Qualifikation.

Allerdings ist derzeit fraglich, ob der FC Barcelona im kommenden Sommer überhaupt Spieler kaufen darf. Die festgeschriebene Ablösesumme für Reus liegt bei 25 Millionen Euro, doch Barca darf erst 2016 wieder Transfers tätigen. Der Verein war im April vom Fußball-Weltverband Fifa wegen des Transfers von Minderjährigen zu der drastischen Strafe verurteilt worden. Barca hatte damals schon den Gang vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS angekündigt, die Berufungskommission der Fifa wies im August die Einsprüche von Verein und spanischem Verband RFEF ab. Allerdings ist noch fraglich, ob sich für einen großen Verein wie den FC Barcelona nicht doch noch ein Schlupfloch finden lässt.

Lahm für Bundesliga-Verbleib von Reus

So beutet der FC Bayern München die Bundesliga aus
70 Bilder

So beuten die Bayern die Liga aus

70 Bilder
Foto: dpa, Alexander Hassenstein

Bayern-Profi Philipp Lahm würde sich über einen Verbleib von Reus in Deutschland freuen. "Es ist zuerst einmal gut, wenn solche erstklassigen Spieler, die jede Mannschaft verstärken, die Nationalspieler sind, in der Bundesliga bleiben", sagte der frühere Kapitän der deutschen Nationalmannschaft im "Audi Star Talk" bei Sky über den Offensivspieler von Borussia Dortmund. "Es ist ein Vorteil für die Bundesliga, wenn eben solche Stars auch hierbleiben."

Aussagen von Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandschef des FC Bayern, zu Beginn dieser Saison über eine Vertragsklausel, wonach Reus den BVB im Sommer 2015 vorzeitig für eine Summe von 25 Millionen Euro verlassen kann, hatten Spekulationen über ein Interesse der Münchner geschürt. Zuletzt hatte Real Madrids Trainer Carlo Ancelotti den Dortmunder als besten Spieler Deutschlands bezeichnet und damit die öffentliche Debatte über einen möglichen Wechsel in die Primera Division angeheizt.

"Für was er sich entscheidet, werden wir dann sehen", sagte Lahm über seinen ehemaligen Nationalmannschaftskollegen. "Es gehört auch immer noch der Spieler dazu, was der Spieler will, wohin er gehen will. Es liegt nicht immer nur an den Vereinen."

(dpa/RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort