Rückkehr zu Dortmund fix Götze über Bayern: "Würde Entscheidung so nicht mehr treffen"

Dortmund · Jetzt ist es offiziell: Mario Götze kehrt von Bayern München zu Borussia Dortmund zurück. Das teilte der Bundesligist am Donnerstag mit. Götze muss nur noch den Medizincheck bestehen und erhält dann einen Vertrag bis 2020.

Wechsel zwischen Borussia Dortmund und Bayern München
12 Bilder

Wechsel zwischen Dortmund und München

12 Bilder
Foto: dpa, geb kno

Die Ablösesumme soll bei rund 22 Millionen Euro plus Prämien liegen. Sein Kontrakt mit den Bayern lief ursprünglich noch bis 30. Juni 2017. In Dortmund soll Götze Anfang August das Training aufnehmen.

Eine Überraschung ist der Götze-Abschied von den Bayern nicht. Denn seine Talente konnte er an der Isar nie komplett beweisen. Nun soll er in dem ihm bekannten Dortmunder Umfeld wieder aufblühen - auch wenn sein Abschied im Sommer 2013 vor allem von den BVB-Fans kritisch aufgenommen wurde.

Götze bereut Wechsel zu Bayern offenbar

"Als ich 2013 vom BVB zum FC Bayern gewechselt bin", lässt Götze in einer Mitteilung wissen, "war das eine bewusste Entscheidung, hinter der ich mich heute nicht verstecken will. Drei Jahre später, und mit inzwischen 24 Jahren, blicke ich mit anderen Augen auf meinen damaligen Entschluss. Ich kann gut verstehen, dass viele Fans meine Entscheidung nicht nachvollziehen konnten. Ich würde sie so heute auch nicht mehr treffen."

Er wolle nun versuchen, auch die Fans, die ihn nicht mit offenen Armen empfangen, durch Leistung zu überzeugen. "Es ist mein Ziel, wieder meinen besten Fußball zu spielen. Für uns alle, den Klub und die BVB-Fans", sagte Götze.

Thomas Tuchel freute sich über den Transfer. "Er wollte nicht ins Ungewisse, er wollte zu uns. Ich freue mich sehr auf das erste Training mit ihm. Es wird für ihn ein anstrengender Weg, aber wir sind voller Vorfreude", sagte der BVB-Trainer. "Es geht ums Sich-Aufgehoben-Fühlen. Deswegen der Schritt zurück nach Dortmund. Dieses Gefühl versuchen wir Mario zu vermitteln."

"Ich freue mich persönlich sehr, dass Mario sich für Borussia Dortmund entschieden hat. Ich habe seit seinem Weggang im Jahr 2013 immer gehofft, dass er eines Tages zu uns zurückkehren wird", sagte Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. BVB-Sportdirektor Michael Zorc betonte, dass "Mario ein Dortmunder, einer der stärksten kreativen Mittelfeldspieler in Europa und erst 24 Jahre alt" ist. Zorc fügte hinzu: "Er hatte mehrere Wechsel-Optionen und hat sich bewusst für den sicher nicht leichten Weg entschieden, zu seinem Heimatklub zurückzukehren."

Auf Twitter hieß BVB-Mann Marco Reus den Rückkehrer mit den Worten "Welcome back" willkommen. Und Thomas Müller wünschte seinem bisherigen Bayern-Gefährten "All the best - we will see us on 14th August at the Supercup final" - dann trifft Götze in Dortmund mit dem BVB das erste Mal wieder auf die Münchner.

Auch Götzes abgebender Klub meldete sich zu Wort. "Die Gespräche sind sehr fair und seriös abgelaufen, dafür möchten wir uns bei Borussia Dortmund und Mario sowie seinem Vater und Berater bedanken", sagte Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge. "Ich denke, der Transfer ist für alle Parteien eine gute Lösung.

Nach dem Verlust von Top-Profis wie Mats Hummels, Ilkay Gündogan und Henrich Mchitarjan kann der BVB einen hoch motivierten Offensivmann wie Götze mit seinen besonderen Fähigkeiten und seiner unbestritten glänzenden Technik bestens gebrauchen.

Für die Münchner und die Borussia absolvierte er in der Bundesliga insgesamt 156 Begegnungen, in denen der gebürtige Memminger 44 Treffer erzielte. Mit dem BVB (2011 und 2012) und den Bayern (2014, 2015, 2016) war er fünfmal Meister und dreimal DFB-Pokalsieger (2012 mit Dortmund, 2014 und 2016 mit den Bayern).

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort