Torjäger bei Afrika-Gala Aubameyang fehlt auch beim zweiten BVB-Training

Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang fehlte Borussia Dortmund auch beim zweiten Tag der Vorbereitung auf die Rückrunde der Bundesliga.

Bundesliga-Elf der Hinrunde: Dreimal Borussia Dortmund und FC Bayern München
13 Bilder

Die Elf der Hinrunde

13 Bilder
Foto: dpa, pst fpt nic

Nach einem privaten Termin am Dienstag flog der beste Liga-Schütze der Hinrunde (18 Tore) am Mittwoch "in enger Abstimmung mit dem BVB" in die nigerianische Hauptstadt Abuja, wo er am Donnerstagabend erstmals zu Afrikas Fußballer des Jahres gekürt werden könnte. Anschließend wird er laut Auskunft des Vereins ins Trainingslager nach Dubai nachreisen.

Bei der Gala der afrikanischen Fußball-Konföderation (CAF) im International Conference Centre ist Aubameyang einer der drei Nominierten. Rivalen des 26-Jährigen aus Gabun sind zwei Spieler aus der englischen Premier League: Yaya Toure (Elfenbeinküste) von Manchester City, Sieger in den vergangenen vier Jahren, und Andre Ayew (Ghana) von Swansea City. 2014 war Aubameyang Zweiter hinter Toure, bislang hat kein Bundesliga-Spieler die Auszeichnung erhalten.

Aufgrund eines privaten Termins hatte der Gabuner auch schon den Trainingsauftakt der Borussia verpasst. Die Abwesenheit heizte die jüngsten Spekulationen um einen vorzeitigen Wechsel Aubameyangs an. Dortmunds Torjäger wird derzeit in England als heißer Kandidat für einen Wechsel zum FC Arsenal gehandelt. Der BVB schließt einen Transfer im Winter aus.

(old/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort