Dortmunder Publikumsliebling Kagawa-Rückkehr lässt BVB-Fans wieder träumen

Düsseldorf · Der verlorene Sohn ist zurück – und die BVB-Fans sind begeistert. Ein Tankwart in Dortmund ließ sogar den Spruch "Free Shinji – Mission Completed" auf einer Videotafel aufleuchten.

Der verlorene Sohn ist zurück — und die BVB-Fans sind begeistert. Ein Tankwart in Dortmund ließ sogar den Spruch "Free Shinji — Mission Completed" auf einer Videotafel aufleuchten.

Unter dem Hashtag "FreeShinji" hatten BVB-Fans schon seit langer Zeit auf Twitter die Rückkehr des Publikumslieblings gefordert. Nun war die Aktion — wie der Tankwart es richtig formulierte — erfolgreich. Für kolportierte acht Millionen Euro wechselt Kagawa zurück zum BVB.

Zwei Jahre lang lief Kagawa für Manchester United auf — mit mäßigem Erfolg. Bei dem englischen Traditionsklub musste Kagawa, wenn er denn überhaupt aufgestellt wurde, häufig auf der Außenbahn spielen, obwohl er sich im Zentrum deutlich wohler fühlt. Auch in Louis van Gaals Planungen spielte er keine Rolle mehr. Nun soll er bei dem neuen alten Arbeitgeber aus dem Ruhrgebiet wieder Selbstvertrauern tanken. Trainer Jürgen Klopp ließ bisher noch nicht verlauten, wo genau er den 25-Jährigen in seinem System sieht.

Der Ansturm der BVB-Fans auf das Trikot von Kagawa ist indes riesig. Nach Informationen der "Bild" wurden bisher schon über 5000 Trikots des Japaners verkauft — Kagawa erhält beim BVB übrigens die Rückennummer 7. Als Kagawas Rückkehr zum BVB als perfekt gemeldet wurde, war die Homepage des deutschen Vize-Meisters kurzzeitig überlastet.

Kagawa ist zurück — und macht den Dortmunder Fans Hoffnungen, im Titelkampf gegen die scheinbar übermächtigen Bayern etwas ausrichten zu können. Denn mit Kagawa holte der BVB zwei Meisterschaften und einen DFB-Pokalsieg.

Auch die BVB-Profis freuen sich über die Rückkehr des Japaners. "Shinji war ein sehr wichtiger Faktor in den erfolgreichen Jahren 2011 und 2012. Er hat hervorragende Leistungen gebracht", hatte Mittelfeld-Abräumer Sebastian Kehl nach dem 3:2-Erfolg der Westfalen in Augsburg gesagt und sicherte dem in England unglücklichen Kagawa "alle Unterstützung" zu.

(ems)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort