Acht Millionen Euro Ablöse Kagawa wechselt nach Dortmund

Dortmund · Die Heimkehr des verlorenen Sohnes ist perfekt: Shinji Kagawa steht nach einem zweijährigen Gastspiel bei Manchester United vor seinem zweiten Engagement beim deutschen Vizemeister Borussia Dortmund.

Bundesliga: Die Gerüchteküche rund um die Teams
14 Bilder

Transfergerüchte der Bundesliga 14/15

14 Bilder

Dies gab der BVB am Sonntag bekannt. Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler, der angeblich acht Millionen Euro Ablöse kostet und einen Vierjahresvertrag erhält, absolvierte bereits am Samstag die sportmedizinische Untersuchung.

Kagawa kam 2010 für eine Ablösesumme von 350.000 Euro von Cerezo Osaka zu den Westfalen und wechselte 2012 nach dem Double-Gewinn des BVB für 16 Millionen Euro zum englischen Rekordmeister, konnte sich dort jedoch keinen Stammplatz erspielen.

Auch in den Planungen des neuen Teammanagers Louis van Gaal spielte Kagawa keine Rolle mehr. Für Manchester bestritt Kagawa 71 Spiele, davon 38 in der Premier League. Ende der Woche hatte die "Rückholaktion Kagawa" in Dortmund an Fahrt gewonnen, Sportdirektor Michael Zorc führte die Verhandlungen mit ManUnited.

In Dortmund kam der Publikumsliebling insgesamt 71-mal zum Einsatz, 49-mal in der Bundesliga. Das letzte Spiel für die Borussen absolvierte Kagawa am 12. Mai 2012 beim 5:2 im Pokalfinale gegen Bayern München. Der Asiate dürfte keine Probleme haben, sich wieder in den Kader der Schwarz-Gelben zu integrieren. Kagawa, der als Nobody zu den Westfalen kam, avancierte zum Bundesliga-Shootingstar. Bei den Titelgewinnen 2011 und 2012 war er ein entscheidender Faktor. Mit zwölf Torvorlagen gehörte der Mann aus dem Land der aufgehenden Sonne zu den besten und effektivsten Passgebern.

Kagawa wäre nach dem türkischen Nationalspieler Nuri Sahin bereits der zweite BVB-Profi, der nach einem Wechsel zu einem europäischen Spitzenklub sein Comeback beim BVB feiert. Erst im Januar 2013 war Nuri Sahin zunächst auf Leihbasis von Real Madrid wieder nach Dortmund zurückgekehrt. Nach der vergangenen Saison nahmen ihn die Schwarz-Gelben für eine Ablösesummme von sieben Millionen Euro wieder fest unter Vertrag.

Die BVB-Stars hatte am Freitag nach dem 3:2 (2:0) beim FC Augsburg - da allerdings noch im Konjunktiv - über den Japaner gesprochen. Kapitän Sebastian Kehl meinte, dass Kagawa "jede Unterstützung" bekommen werde. "Shinji war ein wichtiger Faktor in den Meisterjahren", so der defensive Mittelfeldspieler. Der in Augsburg überragende Marco Reus ergänzte: "Er würde uns verbessern."

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort