Brisantes Duell zwischen Dortmund und Mainz Tuchel über Strutz: "Über ihn ärgere ich mich nicht mehr"

Dortmund · Trainer Thomas Tuchel von Bundesligist Borussia Dortmund lässt die Kritik von Mainz-Präsident Harald Strutz offenbar kalt. "Die Zeiten sind vorbei, in denen ich mich über Harald Strutz geärgert habe", sagte Tuchel einen Tag vor dem brisanten Duell des FSV Mainz 05 gegen den BVB am Freitag (20.30 Uhr/Live-Ticker).

Tuchel feiert mit Bierdusche und Töchtern
8 Bilder

Tuchel feiert mit Bierdusche und Töchtern

8 Bilder

Trainer Thomas Tuchel von Bundesligist Borussia Dortmund lässt die Kritik von Mainz-Präsident Harald Strutz offenbar kalt. "Die Zeiten sind vorbei, in denen ich mich über Harald Strutz geärgert habe", sagte Tuchel einen Tag vor dem brisanten Duell des FSV Mainz 05 gegen den BVB am Freitag (20.30 Uhr/Live-Ticker).

Strutz hatte zu Beginn der Woche den überraschenden Abschied von Tuchel als FSV-Coach im Mai letzten Jahres kritisiert. Der 42-Jährige hatte damals beim selbsternannten Karnevalsverein noch einen Vertrag bis 2015. "Wir haben unterschiedliche Auffassungen von Respekt. Sein Abgang war schon grenzwertig", hatte Strutz der "Bild" über die Trennung gesagt.

Tuchel wollte am Donnerstag auf die Begleitumstände seines Abschiedes nicht mehr genau eingehen, aber ließ kein gutes Haar an Strutz. "Wie und wo er es gesagt hat, sagt am Ende mehr über Harald Strutz aus als über mich", meinte Tuchel.

Auf seine Jahre als Bundesliga-Trainer der Rheinhessen (2009 bis 2014) blickt Tuchel, der nach seinem Abgang ein Sabbat-Jahr einlegte, mit Freude zurück. "Mainz ist fast zu meiner zweiten Heimat geworden. Es war nicht nur beruflich eine sehr einschneidende und außergewöhnliche Zeit", meinte der gebürtige Schwabe: "Dorthin zurückzukommen und dort im Hotel zu wohnen, wird schon ein bisschen komisch für mich."

Sein Abschied vor rund anderthalb Jahren sei "alternativlos" gewesen. Allerdings ist Tuchel noch heute "sehr unglücklich" darüber, wie die Sache "medial" gelaufen sei.

Mit einem Pfeifkonzert am Freitagbend rechnet der Borussen-Coach, dessen Team seit vier Pflichtspielen sieglos ist, indes nicht. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Publikum Vorbehalte hat", sagte Tuchel, "ich glaube, dass die, sie sich freuen, in der Überzahl sein werden."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort