Borussia Mönchengladbach 1:1 im Testpiel gegen Besiktas

Antalya · Peniel Mlapa hat bislang in der Bundesliga noch keine Rolle gespielt. Gestern Abend erzielte er immerhin Borussias erstes Tor des Jahres 2014.

Borussia trennt sich 1:1 von Besiktas Istanbul
14 Bilder

Borussia trennt sich 1:1 von Besiktas Istanbul

14 Bilder

Nach Vorarbeit von Max Kruse schoss Mlapa den Ball in der 71. Minute zum 1:0 ins Tor von Testspiel-Gegner Besiktas Istanbul. Damit machte Mlapa Werbung in eigener Sache. Zum Sieg reichte es aber nicht, weil Mustafa Pektemek ausglich (84.).

Für Borussias Stürmer Luuk de Jong begann das Spiel mit einem lange nicht erlebten Gefühl. Der Niederländer stand auf dem Platz, als die Partie gegen Besiktas begann. In der Hinrunde der Bundesliga war de Jong nur Kurzarbeiter. Weswegen sich hartnäckig Meldungen halten, er werde Borussia bald verlassen. Newcastle United soll stark interessiert sein. De Jong glaubt offenbar nicht mehr so recht an seine Chance. "Am libesten würde ich immer noch bei Borussia erfolgreich sein. Wenn aber ein Verein kommt, bei dem ich spielen kann, müsste ich darüber nachdenken", sagte de Jong am Wochenende. Anders als Mlapa blieb de Jong während der 45 Minuten, in denen er spielte, ohne Treffer. Empfehlen konnte er sich also nicht nachhaltig.

Nach dem Seitentausch in Antalya wechselte Lucien Favre bis auf Torwart Janis Blaswich komplett durch. Der Trainer will sich im Trainingslager in der Türkei ein Bild von allen Spielern machen, die er mitgenommen hat. Was er vor allem vor der Pause von Janis Blaswich sah, wird Favre nicht gefallen haben. Der Torwart wirkte in einigen Szenen unsicher. Nach dem Pausenpfiff redete Torwarttrainer Uwe Kamps noch auf dem Rasen mit ihm.

Bei beiden Borussen-Teams, die gestern aufgeboten wurden, lief bis zu Mlapas Tor offensiv nicht viel zusammen. Die beste Aktion hatte Sinan Kurt (60.), als er mit links aus 20 Metern knapp über die Latte schoss.

Für Mlapa war es ein guter Tag, weil er mal wieder auf sich aufmerksam machen konnte. "Es tat gut zu spielen und zu treffen. Ich möchte die Vorbereitung nutzen, um auf mich aufmerksam zu machen. Keiner hat mir gesagt, dass ich mir einen neuen Verein suchen soll, also glaube ich an meine Chance", sagte Mlapa.

Borussia, 1. Halbzeit: Blaswich — Rupp, Brouwers, Stranzl, Wendt — Marx, Kramer — Arango, Raffael, Younes — de Jong. Borussia, 2. Halbzeit: Blaswich — Korb, Jantschke, Dominguez, Daems — Nordtveit, Xhaka - Kurt, Hrgota - Kruse, Mlapa.

(asch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort