Borussia Mönchengladbach Alvaro Dominguez hat Erfahrung mit Besiktas

Im Dezember 2012 spielte Borussia zum letzten Mal gegen eine türkische Mannschaft – in der Europa League gegen Fenerbahce Istanbul. Es gab eine Heim-Niederlage sowie einen Sieg in der Türkei.

 Borussias Alvaro Dominguez.

Borussias Alvaro Dominguez.

Foto: Wiechmann

Im Dezember 2012 spielte Borussia zum letzten Mal gegen eine türkische Mannschaft — in der Europa League gegen Fenerbahce Istanbul. Es gab eine Heim-Niederlage sowie einen Sieg in der Türkei.

Nun darf Borussia gegen einen der großen Rivalen Fenerbahces ran — im Testspiel gegen Besiktas (Heute, 18.00 Uhr im Live-Ticker). Für Alvaro Dominguez ist Besiktas kein völlig unbekannter Klub. "Ich habe vor zwei Jahren mit Atletico Madrid noch gegen sie gespielt", sagt Borussias Innenverteidiger. "Das kann man allerdings nicht so ganz vergleichen. Damals waren noch viele Portugiesen dort. Heute ist Hugo Almeida der Top-Star."

Der Ex-Stürmer von Werder Bremen, der in dieser Saison bereits zehn Treffer erzielte, spielte auch vor zwei Jahren schon für Besiktas — genau wie Manuel Fernandes, der wahrscheinlich wertvollste Spieler des Klubs. Fast wäre der frühere Weltklassespieler Ronaldinho aus Brasilien in die Türkei gewechselt — doch der Transfer platzte und der 97-fache Nationalspieler blieb bei seinem Klub Atletico Mineiro.

In der türkischen Süper Lig belegt Besiktas Platz vier, liegt aber schon zwölf Punkte hinter dem Stadtrivalen Fenerbahce. Die Partie findet in Antalya statt, rund 30 Autominuten von Belek entfernt. Am ersten Trainingslagertag ließ Lucien Favre natürlich noch nicht durchblicken, mit welcher Formation er in die Rückrunde geht. So spielte Luuk de Jong mit Raffael, während Branimir Hrgota mit Max Kruse ran durfte. Auch in der Abwehr tauschte Favre das Personal durch. Das Spiel gegen Besiktas wird erste Rückschlüsse auf das erste Rückrunden-Spiel gegen Bayern München zulassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort