Trainingslager am Tegernsee Bei Borussia gibt der Präsident die leserlichsten Autogramme

Mönchengladbach · Rolf Königs war gestern recht leger unterwegs beim Morgentraining der Borussen auf dem Sportplatz in Rottach-Egern: grünes Poloshirt, eine lässige weiße Hose, dazu eine coole Sonnenbrille. Und er hatte viel zu tun.

Rolf Königs (Bildmitte) war beim Morgentraining leger gekleidet.

Rolf Königs (Bildmitte) war beim Morgentraining leger gekleidet.

Foto: Kellermann

Rolf Königs war gestern recht leger unterwegs beim Morgentraining der Borussen auf dem Sportplatz in Rottach-Egern: grünes Poloshirt, eine lässige weiße Hose, dazu eine coole Sonnenbrille. Und er hatte viel zu tun.

Denn kaum war er einen Meter gegangen, gab es schon den nächsten Foto- oder Autogrammwunsch. "R. Königs 15.7.2014" schrieb er dann total leserlich auf Trikots und Sonstiges - ganz anders sehen die Schriftzüge der Spieler aus, die sind verschnörkelt oder kaum leserlich. Gut, dass die Fußballer ihre Rückennummern dazu schreiben, so weiß der Autogrammjäger wenigstens auch im Nachhinein, wer gemeint ist mit dem Gekritzel. Königs hat natürlich keine Nummer, die er zu seinem Namen setzt. Und wenn es eine wäre, dann "die 10", sagt der Borussen-Boss.

Die Zahl des Spielmachers also. Königs war sehr erfreut, dass schon am ersten Tag des "Lagers" fast 200 Fans am Trainingsplatz waren, um den Borussen auf die Füße zu schauen.

Es gab eine Vorführung in Überlänge, zweieinhalb Stunden dauerte die Vormittagseinheit. "Viele Fans, die hier sind, sind alte Bekannte, die ich schon in vielen anderen Trainingslagern getroffen habe", sagte Königs. Er hat viel Freude an der Reiselust der Fans.

"Die Fans sind unsere Kernkapital, wir sind ja ein Mitgliederverein und leben das." Königs ist bis Donnerstag am Tegernsee, gestern kamen außerdem Vize-Präsident Rainer Bonhof mit seiner Frau Roswitha, Vize Siegfried Söllner mit Gattin Christel sowie Präsidiumsmitglied Hans Meyer an. Zum Nachmittagstraining gaben sich Bonhof, Söllner und Meyer dann selber sportlich - sie radelten vom Hotel zum Trainingsplatz. Derweil verwandeln die Fans das Trainingsgelände in eine regelrechte Nordkurve. Sie haben viele Plakate aufgehängt. Unter anderem der Pinkis-Schriftzug ist zu sehen, der zuletzt noch beim deutschen WM-Spiel gegen Ghana im Stadion von Fortaleza hing. Auch die Odenwälder Fohlen, die Borussen-Fohlen Westerwald und der Fanclub Eifelpower 80 haben ihre Fahnen aufgehängt.

Um die große Fan-Schar zu betreuen, sind Borussias Fanbetreuer Thomas Weinmann, Thomas Jaspers und Jan Ruoff sowie fünf Mitglieder von Borussias Ordnungsdienst am Tegernsee, angeführt von Volker Klüttermann und Matthias Neumann. "Wir bereiten den Platz so vor, dass das Team in Ruhe trainieren kann und die Fans so nah wie möglich dabei sind", sagte Neumann.

Ganz nah dran an den Fans sind die Spieler dann nach dem Training. Auf dem Weg zurück zum Bus schreiben sie reichlich Autogramme. Doch es bleibt dabei: Was die Schönschrift angeht, verdient vor allem der Präsident die Note eins. KARSTEN KELLERMANN

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort