Borussia Mönchengladbach Borussen zufrieden mit "gerechtem Remis" in Leverkusen

Leverkusen · Für Borussia Mönchengladbach reichte es im Westgipfel bei Bayer Leverkusen zu einem 1:1 (1:1)-Unentschieden. Ein Punkt, mit dem die Gladbacher gut leben können. Auch wenn sie durchaus Siegchancen hatten, wie Manager Max Eberl betonte.

Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen trennen sich 1:1: Einzelkritik
16 Bilder

Bayer - Gladbach: Die Borussen in der Einzelkritik

16 Bilder

"Wir haben ein sehr, sehr gutes Auswärtsspiel gemacht. Dass Leverkusen eine Mannschaft ist, die ihre Qualitäten hat, hat man gesehen", sagte Eberl nach dem Remis, durch das die Borussen in der Tabelle auf Platz vier kletterten. "Aber ich denke, wenn wir unsere Konterchancen besser nutzen oder den letzten Pass besser spielen, haben wir eine große Chance, hier auch zu gewinnen."

Brouwers schießt aus vier Metern über das Tor
8 Bilder

Brouwers schießt aus vier Metern über das Tor

8 Bilder

Ähnlich sah es Torwart Yann Sommer, der von einem "sehr intensiven Spiel" sprach: "Es war ein verdienter Punkt für beide Mannschaften. Wir hätten sicher noch den ein oder anderen Konter besser abschließen können, aber ich denke, im Großen und Ganzen können wir zufrieden sein", sagte der Schweizer. "In Leverkusen etwas zu holen, ist immer schwer. Deshalb haben wir heute eindeutig einen Punkt gewonnen", sagte Flügelspieler Patrick Herrmann.

Die größte Möglichkeit zum 2:1 hatte Roel Brouwers, der seine Mannschaft durch sein Tor in der ersten Halbzeit erst zurück ins Spiel gebracht hatte. "Die Flanke kommt genau auf meinen Fuß. Wir üben Volley-Abnahmen oft im Training. Der passte genau rein", sagte der Niederländer über seinen Treffer zum 1:1, der schon sein insgesamt vierter gegen die Werkself war. Und fast wäre auch noch der fünfte hinzugekommen. "Ich wollte ihn mit der Spitze reinschieben, erwische ihn aber zu sehr unter dem Ball", sagte Brouwers über seine vergebene Chance in der zweiten Halbzeit, als er allein vor dem Tor stehend die Kugel über den Kasten legte. "Der sieht einfacher aus, als er war, aber dennoch muss ich den denke ich machen."

Allen in allem überwog bei Brouwers aber die Freude über sein Tor und das gute Spiel. "Am Anfang war es schwierig für mich, als ich oft nicht im Kader war. Das ist natürlich jetzt ein schönes Gefühl", sagte der Innenverteidiger. "Roel hat lange auf seine Chance warten müssen. Wir haben immer betont, dass wir ihn brauchen", sagte Eberl.

Bayer - Gladbach: Die Werkself in der Einzelkritik
15 Bilder

Bayer - Gladbach: Die Werkself in der Einzelkritik

15 Bilder

Am Mittwoch empfängt die Borussia das kriselnde Werder Bremen (20 Uhr), ehe es zum Abschluss der Hinrunde am Samstag (15.30 Uhr) zum FC Augsburg geht. "Gegen Bremen müssen wir jetzt nachlegen, es ist wichtig, dass wir da ein gutes Spiel machen", sagte Sommer. "Wenn wir gegen Bremen drei Punkte holen, ist dieser Auswärtspunkt viel wert", pflichtete ihm Brouwers bei.

Eberl zog derweil zwei Spiele vor der Winterpause ein erstes Fazit. "Wir haben 25 Pflichtspiele gemacht und drei verloren. Das ist erst einmal eine Aussage, auch wenn natürlich ein paar Unentschieden dabei waren", sagte der Manager. "Man kann immer das Haar in der Suppe finden, aber ich bin der Meinung, dass wir eine sehr gute Hinrunde gespielt haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort