Borussia Mönchengladbach Borussia hat sich selbst bestätigt

Borussia hat Glück gehabt. Denn das 2:2 zwischen Wolfsburg und St. Pauli lässt weiter die Hoffnung zu, es irgendwie am Ende doch noch packen zu können. Allerdings fühlt sich diese Hoffnung sehr utopisch an. Denn die Niederlage in Mainz war sehr deprimierend.

 Fussball, 1. Bundesliga, 23. Spieltag, Borussia Moenchengladbach - FC Schalke 04, Sonntag (20.02.11), Borussia-Park, Moenchengladbach: Moenchengladbachs Torschuetze zum 2:1, Mohamadou Idrissou (r.), jubelt mit den Moenchengladbachern Roman Neustaedter (r.) und Patrick Herrmann ueber den Treffer. +++ Achtung Bildredaktionen: Die Verwendung der Bilder fuer die gedruckten Ausgaben der Zeitungen und andere Print-Medien ist ohne Einschraenkungen moeglich. Die DFL erlaubt ausserdem die Publikation und Weiterverwertung von maximal sechs Bildern pro Spiel im Internet. Eine Weiterverwertung im IPTV, Mobilfunk und durch sonstige neue Technologien ist erst 2 Stunden nach Spielende der jeweiligen Wettbewerbsspiele der Bundesliga und 2. Bundesliga erlaubt!!!

Fussball, 1. Bundesliga, 23. Spieltag, Borussia Moenchengladbach - FC Schalke 04, Sonntag (20.02.11), Borussia-Park, Moenchengladbach: Moenchengladbachs Torschuetze zum 2:1, Mohamadou Idrissou (r.), jubelt mit den Moenchengladbachern Roman Neustaedter (r.) und Patrick Herrmann ueber den Treffer. +++ Achtung Bildredaktionen: Die Verwendung der Bilder fuer die gedruckten Ausgaben der Zeitungen und andere Print-Medien ist ohne Einschraenkungen moeglich. Die DFL erlaubt ausserdem die Publikation und Weiterverwertung von maximal sechs Bildern pro Spiel im Internet. Eine Weiterverwertung im IPTV, Mobilfunk und durch sonstige neue Technologien ist erst 2 Stunden nach Spielende der jeweiligen Wettbewerbsspiele der Bundesliga und 2. Bundesliga erlaubt!!!

Foto: dapd, dapd

Natürlich wegen der Fehlentscheidungen des Schiedsrichters. Aber auch, weil sich Borussia wieder einmal selbst bestätigt hat — und somit all das, was sie zum Fast-schon-Zweitligisten gemacht hat. Mike Hankes Platzverweis musste nicht sein. Die erste Gelbe Karte war seltsam, doch darf er danach nie und nimmer so in einen Zweikampf gehen. Dass Deniz Aytekin ihm nicht wohlgesonnen war an diesem Tag, das war offenbar.

Dass es am Ende nicht mal zu einem Punkt reichte, der angesichts des Spiels in Wolfsburg wichtig gewesen wäre, ist, wie auch der nicht gegebene Elfmeter, wohl das Los derer, die unten stehen: Dieses Glück haben eben eher die, die ohnehin erfolgreich sind.

Allerdings muss man sich das Glück auch erzwingen. Und dafür waren die Borussen wieder mal nicht mutig genug. Mainz machte es taktisch clever, doch gingen die Borussen die Geschichte viel zu passiv an. Der Elan, mit dem Köln überrollt wurde, fehlte. Wie bislang immer, wenn es darauf ankam. Schwer vorzustellen, dass diese Mannschaft plötzlich eiskalt siegt. Das Glück, dass die Konkurrenz weiter mitspielt, wird allein nicht reichen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort