Borussia Mönchengladbach "Wir haben ein schwieriges Halbjahr vor uns"

Mönchengladbach · Vier Wochen Vorbereitung bleiben Lucien Favre, um sein Team auf den Wiedereinstieg in die drei Wettbewerbe vorzubereiten. Zwischen Ende Januar und Anfang März warten zehn Spiele in 36 Tagen.

Borussia Mönchengladbach: 25 Tage Anlauf für "Von-Null-auf-Hundert"-Start
Foto: AP

Als erstes räumte Martin Stranzl mal mit dem weit verbreiteten Irrglauben auf, dass jeder Fußballprofi auch in einem zweiwöchigen Weihnachtsurlaub einen individuellen, streng ausgetüftelten Trainingsplan mitbekommt. "Es gab keine Vorgabe, aber die Jungs sind ja alle vom Kopf her so professionell und wissen, dass wir wieder ein sehr schwieriges Halbjahr vor uns haben, da wird jeder mal den ein oder anderen Lauf gemacht haben", sagte Borussias Österreicher nach dem gut einstündigen Auftakt am Nachmittag am Borussia-Park.

Bis auf Ibrahima Traoré, der zum Afrika-Cup unterwegs ist, und Raffael, der nach seinem Muskelfaserriss wieder langsam an die normalen Belastungen herangeführt wird, tummelten sich alle Profis auf dem Trainingsplatz - plus die Nachwuchsspieler Bilal Sezer, Marlon Ritter (beide U 23) und Steffen Nkansah (U 19).

Borussia startet in die Vorbereitung
52 Bilder

Borussia startet in die Vorbereitung

52 Bilder

Das Trio fliegt am Donnerstag wohl auch mit ins Trainingslager. Zuvor steht heute Vormittag in Leverkusen der obligatorische Laktattest an, danach folgen heute und morgen noch drei Trainingseinheiten. Sie wollen bei Borussia jeden Tag intensiv nutzen, schließlich sind es nur 25 Tage bis zum ersten Ligaspiel. Und die Erinnerung an den jämmerlichen Rückrundenstart vor einem Jahr mit nur drei von 21 möglichen Punkten aus den ersten sieben Spielen ist noch frisch.

"Wir haben das heute früh auch schon angesprochen. Vielleicht haben wir damals ein paar Prozent nachgelassen, und dann holt man die nötigen Punkte halt nicht. Wir müssen nun direkt die Punkte holen und nicht erst nach ein paar Spieltagen", sagt Granit Xhaka.

Nachdem bereits elf der 18 Hinrunden-Wochen als Englische Wochen dahergekommen waren, beginnt demnächst auch die Rückrunde für Borussia in gewohnter Form - nämlich Schlag auf Schlag, ohne große Pausen. Zwischen dem Auftakt beim VfB Stuttgart am 31. Januar und der Partie beim FSV Mainz 05 am 7. März bestreitet Gladbach zehn Spiele binnen 36 Tagen. Vier der fünf Wochen dazwischen halten ein Unter-der-Woche-Spiel bereit: Dienstags kommt Freiburg, es geht zweimal donnerstags gegen Sevilla, und dienstags oder mittwochs im DFB-Pokal-Achtelfinale zu den Kickers aus Offenbach.

In der ersten Halbserie kompensierte Favre die Belastungen des engen Terminkalenders durch eine erfolgreiche Rotation. Doch die Vorzeichen 2015 hierfür sind unbestreitbar andere - und das vor allem aus einem Grund: Bot sich im Herbst nach überstandener Qualifikation gegen Sarajewo noch die planbare Aussicht auf sechs Gruppenspiele in der Europa League, ist man nun in der K.o.-Phase angekommen.

Borussia Mönchengladbach: Die Einsatzzeiten der Saison 2014/15
22 Bilder

Die Einsatzzeiten der Borussen

22 Bilder

Ist aber der Borussen-Trainer zu gleichbleibender Rotation bereit, wenn er nun in Hin- und Rückspiel Dinge zu seinen Gunsten entscheiden muss statt im Gesamtbild einer Gruppenphase? Dieses Problem wird Favre intelligent lösen müssen, um mit Borussia endlich mal wieder die zweite Halbserie als die bessere Saisonhälfte abschließen zu können. Seine Spieler jedenfalls sind heiß auf genau dieses Ziel. "Wir wollen dieses lästige Thema beenden, dass wir in der Rückrunde immer einbrechen", sagt André Hahn.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort