Borussia Mönchengladbach Dominguez muss Karriere beenden

Mönchengladbach · Álvaro Dominguez beendet seine Karriere als Fußballprofi. Borussia Mönchengladbachs spanischer Verteidiger gab via Twitter bekannt, dass er aufgrund anhaltender Rückenprobleme Sportinvalide ist.

Per Twitter-Video hat Alvaro Dominguez sein Karriereende bekanntgegeben.

Per Twitter-Video hat Alvaro Dominguez sein Karriereende bekanntgegeben.

Foto: Dirk Päffgen

Viele Gladbach-Fans, die das Video anklickten, ahnten wohl, was nun kommen würde. Einmal äußerte sich Dominguez auf Deutsch, in einer anderen Version auf Spanisch. "Es war keine schöne Zeit für mich. Ich habe alles versucht, um fit zu werden", sagt Dominguez. "Aber ich habe die schlechte Nachricht für euch, dass ich mit 27 Jahren Invalide bin."

Der gebürtige Madrilene machte sein letztes Spiel für Borussia am 7. November 2015 gegen den FC Ingolstadt. Danach musste er zweimal am Rücken operiert werden. Zwischen den Eingriffen stand er im Sommer zu Beginn der Vorbereitung noch kurz auf dem Trainingsplatz. Doch dann brachen die Probleme wieder auf.

Dominguez weilte zur Reha immer wieder in der spanischen Heimat. Etwas greifbar war er für alle Beobachter nur bei Instagram, wo er ab und an ein Bild postete. "Wann und ob das noch mal was wird, kann man schwer einschätzen", hatte Trainer André Schubert vor zehn Tagen nach dem 1:1 gegen die TSG Hoffenheim gesagt. Nun herrscht traurige Gewissheit. "Wir haben mit ihm gelitten und gehofft, das ist natürlich ein dramatischer Schlag", sagte Vize-Kapitän Tony Jantschke. Sportdirektor Max Eberl zeigte sich ebenfalls getroffen und kündigte an: "Wir als Verein werden alles tun, um ihm zu helfen."

Dominguez machte 106 Pflichtspiele für Borussia, erzielte dabei drei Tore. Bemerkenswert: In seinen letzten 14 Bundesligaspielen blieb der 27-Jährige ungeschlagen, Borussia kassierte nur sieben Gegentore, fünf davon per Elfmeter. War er gesund, gehörte der Spanier zu den besten Innenverteidigern der Liga.

(jaso)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort