| 11.57 Uhr

Borussia Mönchengladbach
Rücken-OP – Dominguez fällt länger aus

Borussia Mönchengladbach: Alvaro Dominguez fällt länger aus
Schlechte Nachrichten für Alvaro Dominguez. FOTO: afp, PST/DG
Mönchengladbach. Alvaro Dominguez und seine Rückenprobleme – das leidige Thema schien überwunden, aber nun kommt es für den spanischen Innenverteidiger und Borussia ganz dick: Dominguez muss sich am Rücken operieren lassen, weil die Beschwerden auch in den vergangenen Wochen, in denen er auf dem Platz stand, nicht gänzlich verschwanden. Er wird mehrere Wochen ausfallen, teilte Borussia am Montag mit. Von Stefan Klüttermann

"Aufgrund seiner anhaltenden Rückenbeschwerden und weiteren eingehenden Untersuchungen in der vergangenen Woche sind wir zu dieser gemeinsamen Entscheidung gekommen. Die Operation wird von einem Rückenspezialisten in München vorgenommen", teilte Mannschaftsarzt Dr. Stefan Hertl mit. "Nach langer Zeit des Leidens sehe ich mich gezwungen, diese Entscheidung zu treffen", schrieb Dominguez bei Facebook.

Das ist Alvaro Dominguez FOTO: Dirk Päffgen

Bereits seit Februar hatte der 26-Jährige immer wieder Probleme mit dem Rücken gehabt und deswegen auch wiederholt Pflichtspiele verpasst, so zuletzt die ersten fünf Bundesligaspiele dieser Saison.

Anfang August ließ ihn der Verein bei einem Spezialisten in Madrid behandeln, beim Augsburg-Spiel (4:2) am 23. September kehrte Dominguez schließlich in die Startelf zurück und absolvierte seitdem sechs Bundesliga-, drei Champions-League-Spiele und ein DFB-Pokalspiel für Borussia. Mit Nebenmann Andreas Christensen bildete er in den vergangenen Wochen eine starke Stamm-Innenverteidigung im Team von Neu-Trainer André Schubert.

Dominguez‘ Ausfall trifft Gladbach hart, weil ja auch Routinier Martin Stranzl nach seinem Bruch des Augenhöhlenbodens im Spiel gegen den Hamburger SV am 11. September noch nicht wieder einsatzfähig ist. Zuletzt trainierte der 35-Jährige zwar erstmals wieder auf dem Platz, aber wann er wieder 100-prozentig zur Verfügung steht, dafür gibt es noch keine belastbaren Prognosen. Als zeitnahen Ersatz für Dominguez stehen Schubert Marvin Schulz, Roel Brouwers oder Nico Elvedi zur Verfügung.

Übersicht: Die Horror-Verletzungen der Fußball-Profis FOTO: dpa, puc hak
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Borussia Mönchengladbach: Alvaro Dominguez fällt länger aus


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.