| 11.12 Uhr

Borussia Mönchengladbach
Borussia ernennt Schubert zum Cheftrainer

Das ist André Schubert
Das ist André Schubert FOTO: dpa, fg fdt
Mönchengladbach. Aus dem Interimstrainer wird der neue Cheftrainer von Borussia Mönchengladbach: André Schubert wurde am Freitag mit einem Vertrag bis 2017 ausgestattet. Das gab die Borussia bekannt.

"André hat in den vergangenen acht Wochen einen sehr überzeugenden Job gemacht und mit der Mannschaft hervorragende Ergebnisse erzielt. Wir haben die letzten Tage für ausführliche Gespräche genutzt, wir wissen, dass unsere Mannschaft bei ihm in guten Händen ist und haben uns deshalb entschieden, ihm einen Vertrag als Cheftrainer zu geben", sagte Borussias Sportdirektor Max Eberl zu der Entscheidung.

 

Der 44-Jährige war im Sommer eigentlich für die Gladbacher U23 verpflichtet worden, arbeitete aber nur rund zwei Monate mit dem Regionalligateam, bevor er zu den Profis wechselte. Zuvor war er unter anderem Trainer beim FC St. Pauli und beim SC Paderborn.

Schubert hatte die Borussia nach dem Rücktritt von Lucien Favre im September zunächst als Interimstrainer übernommen. Binnen 46 Tagen katapultierte er Borussia vom 18. Platz auf einen Europapokal-Rang. Er machte (fast) alles richtig: auf dem Rasen, in der Kabine und auch in der Öffentlichkeit.

"André hat auf das aufgebaut, was Lucien in den vergangenen Jahren erarbeitet hat, aber er hat eine andere Ansprache an die Mannschaft, und er hat natürlich neue Reize gesetzt und eigene Dinge eingebracht", fasste Eberl zusammen. Genau das hat er gesucht und in Schubert gefunden: Einen Mann, der Favres Werk fortsetzt und es um interessante Ansätze anreichert. "Die Mannschaft presst deutlich früher und hat das Spiel noch mehr in die gegnerische Hälfte verlagert", hat Eberl erste Elemente des Schubert-Touch entdeckt. Sie gefallen ihm.

(seeg)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Borussia Mönchengladbach: André Schubert ist neuer Cheftrainer


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.