Borussia Mönchengladbach Hecking hat sehr viel Arbeit am Geburtstag

Viersen · Dieter Hecking hätte sich von seinem Team sicherlich eine Geburtstagsüberraschung der anderen Art gewünscht, als das 0:1 gegen Frankfurt. Das passierte zwar drei Tage vor seinem heutigen Ehrentag, doch dürfte es die Feierlaune des nun 53 Jahre alten Borussen-Trainers nicht befeuert haben.

Dieter Hecking feuert seine Mannschaft im Spiel gegen Frankfurt an.

Dieter Hecking feuert seine Mannschaft im Spiel gegen Frankfurt an.

Foto: dpa, pg HPL

Hecking, mithin der Coach mit den meisten Einsätzen in der Eliteklasse (353), ist so numerisch näher herangerückt an den Mann, der Listenplatz eins in der Trainer-Alters-Rangliste innehat: Carlo Ancelotti, 58.

Mit dem Trainer des FC Bayern München verbindet Hecking aktuell eines: Nach der ersten Pflichtspielniederlage der Saison ist es ungemütlicher geworden. Beide Teams hatten am Wochenende ein ähnliches Problem. Es fehlte an Kreativität, um einen gut sortierten Gegner zu entblößen, im Fall der Bayern war das Hoffenheim, die Borussen kamen mit Frankfurt nicht klar. Beide Trainer sind noch auf der Suche nach der richtigen Mischung.

Für Hecking geht die Suche an seinem Geburtstag weiter. Die Vorbereitung auf das Leipzig-Spiel beginnt mit einem Tag voller Termine: Training um 10 Uhr, dann die Autogrammstunde beim Hauptsponsor Postbank und schließlich das nichtöffentliche Testspiel gegen VVV Venlo — sehr viel Arbeit also zum Geburtstag. Es muss in den kommenden Tagen darum gehen, Borussia bereit zu machen, das Frankfurt-Spiel vergessen zu machen in Leipzig.

In der sächsischen Metropole hat Hecking von 1992 bis 1994 selbst gespielt, damals beim VfB. Borussia holte in der Saison 1993/94 ein 1:1 im Zentralstadion. Damit könnte Hecking am Samstag erst mal leben. Eine noch größere nachträgliche Überraschung wäre ihm aber fraglos lieber.

(kk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Zu wenig
Borussia Mönchengladbach Zu wenig