Borussia Mönchengladbach Borussia bekundet beim DFB Interesse an EM 2024

Mönchengladbach · Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wird sich um die Austragung der Europameisterschaft 2024 bewerben. Sollte er den Zuschlag erhalten, soll es auch im Mönchengladbacher Borussia-Park EM-Spiele geben.

DFB:  Alle Länderspiele im Borussia-Park in Mönchengladbach
11 Bilder

Alle Länderspiele im Borussia-Park

11 Bilder
Foto: dpa/Christian Charisius

Borussia hat dem DFB offiziell mitgeteilt, dass der Klub und die Stadt Mönchengladbach an der Austragung von EM-Partien interessiert seien und die entsprechende Bewerbung angekündigt. Das hat der Klub unserer Redaktion bestätigt.

Entsprechend äußerte sich Vize-Präsident Rainer Bonhof auf Borussias Internetseite. "Die letzte EM im eigenen Land war 1988. Deshalb hat Deutschland meiner Meinung nach wieder ein solches Großereignis verdient. Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn unser Land den Zuschlag erhielte. Die passenden Stadien und die Infrastruktur haben wir - das hat die WM 2006 bewiesen. Wenn die EM tatsächlich hier stattfinden wird, werden wir alles daran setzen, Europa nach Mönchengladbach zu holen", wurde Bonhof zitiert.

Auch für die WM 2006 hatte sich Borussia als Austragungsort beworben, war damals aber leer ausgegangen und somit kein Teil des Sommermärchens geworden. Dafür gab es bei der Frauen-WM 2011 drei Spiele in Gladbach, unter anderem ein Halbfinale. Das deutsche Männer-Team spielt bislang sechsmal im Borussia-Park, zuletzt gab es das Abschiedsspiel für Bastian Schweinsteiger, bei dem Deutschland Finnland 2:0 besiegte.

DFB-Präsident Reinhard Grindel hat angemerkt, dass die EM 2024 "ein wichtiges Leuchtturmprojekt" für den gesamten deutschen Fußball werden könne. Der Verband wird sich mit zehn Spielorten bewerben. "Wir werden eine erstklassige Bewerbung einreichen", kündigte Grindel an.

Bis zum 12. Juni können interessierte Städte ihre Bewerbungen einreichen, am 15. September sollen die Stadien festgelegt werden. Gladbach und Borussia haben sich zumindest in Stellung gebracht. Die Chancen, zu den zehn Stadien zu gehören, sind vermutlich nicht schlecht, auch, weil die Borussen zuletzt von der Uefa sehr gute Kritiken bei der Austragung der Champions- und Europa-League-Spiele erhalten haben.

Die Entscheidung über die Vergabe des EM-Turnier erfolgt allerdings frühestens im September 2018.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort