Borussia Mönchengladbach Brisanter Härtetest zum Auftakt

Meinung | Mönchengladbach · Die neue Saison wird für die Borussen eine große Herausforderung. Sie spielen zum ersten Mal in der europäischen Champions League. Der Auftakt in der Bundesliga ist ein perfekter Testlauf: Es wird ein Härtetest – und zwar ein brisanter.

Die neue Saison wird für die Borussen eine große Herausforderung. Sie spielen zum ersten Mal in der europäischen Champions League. Der Auftakt in der Bundesliga ist ein perfekter Testlauf: Es wird ein Härtetest — und zwar ein brisanter.

Statt wie erhofft mit einem Heimspiel zu starten, gibt es zum Auftakt ein ganz schweres Auswärtsspiel: in Dortmund. Der BVB mit dem neuen Trainer Thomas Tuchel wird erpicht darauf sein, wieder oben dabei zu sein und nebenbei die in der vergangenen Saison erneuerte Borussen-Hierarchie in der Bundesliga wieder zurechtzurücken. Gladbach will den neu erworbenen Status als beste Borussia Deutschlands verteidigen. Zudem gab es den geplatzten Transfer von Matthias Ginter, bei dem die Vereine nicht zusammenkamen. Und das Wiedersehen mit Marco Reus.

Borussia Mönchengladbach - Borussia Dortmund: die besten Bilder des Spiels
77 Bilder

Gladbach - Dortmund

77 Bilder

Die ersten beiden Heimspiele sind kompliziert (wie jedes Spiel, würde Lucien Favre sagen). Gegen Mainz tut sich Gladbach oft schwer, der HSV ist eine Wundertüte. Dazwischen geht es nach Bremen, das ebenfalls unberechenbar ist — und dann nach Köln.

Das Derby wird insbesondere ein Härtetest: Denn in der Woche zuvor ist der erste Spieltag der Champions League. Doch vielleicht ist gerade das gut: Da fällt nach dem Europapokal-Erlebnis das Umschalten auf die Bundesliga leichter. Denn Köln gegen Gladbach ist nie Alltag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort