| 00.00 Uhr

Borussia Mönchengladbach
Celtic Glasgows Auswärtsproblem

Celtic - Borussia: die Bilder des Spiels
Celtic - Borussia: die Bilder des Spiels FOTO: ap, SH PG
In Island hat es das letzte Mal geklappt. Bei UMF Stjarnan Gardabaer siegte Celtic Glasgow 4:1, in der zweiten Qualifikationsrunde zur Champions League 2015/16. Das war am 22. Juli des vergangenen Jahres. Von Thomas Grulke

Seitdem ist der schottische Traditionsklub neunmal ohne Sieg von einer Auswärtsreise im Europapokal heimgekehrt. Will Celtic aber noch eine realistische Chance auf ein Überwintern im internationalen Geschäft haben, muss es nach dem 0:2 im Hinspiel gegen die Gladbacher vor zwei Wochen heute Abend im Borussia-Park fast schon siegen. Selbst ein Unentschieden dürfte in der schweren Champions-League-Gruppe mit ManCity und Barcelona zu wenig sein.

In der heimischen Liga kann es Glasgow im Grunde fast egal sein, ob es im Celtic-Park oder auswärts antritt, zu sehr dominiert es die Meisterschaft. Seit 13 Ligaspielen ist Celtic ungeschlagen, in der laufenden Saison stehen neun Siege und ein Unentschieden zu Buche, und zuletzt gelang ein 1:0 beim FC Aberdeen. Im Europapokal haben die Schotten jedoch ein Auswärtsproblem, das jenes der Borussen in der Bundesliga noch übertrumpft. Denn Celtic gewinnt nicht einmal bei den Kleinsten der Kleinen.

So begann die laufende Champions League für die Grün-Weißen mit einem 0:1 bei Lincoln FC (Gibraltar), in der folgenden Runde kamen sie beim FC Astana (Kasachstan) nicht über ein 1:1 hinaus. Und das 0:2 bei Hapoel Beer Sheva in Israel hätte nach einem 5:2 daheim beinahe noch die Teilnahme an der Champions League gekostet. Dort setzte es am ersten Spieltag in Barcelona ein 0:7.

So sind Unentschieden in Amsterdam und Fenerbahce Istanbul in der vorigen Europa-League-Saison schon Erfolgserlebnisse. Die Königsklasse hatte Glasgow damals in den Play-offs durch ein 0:2 bei Malmö FF verpasst. Jetzt wartet auf Celtic, das heute auf Linksverteidiger Kieran Tierney verzichten muss, wieder eine Art Endspiel in Europa. Es sollte Punkte bringen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Borussia Mönchengladbach: Celtic Glasgow hat ein Auswärtsproblem


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.