Borussias Deutsche Duelle in Europa Viel Erfahrung, viele Erfolge — und eine Finalniederlage

Mönchengladbach · An deutschen Premieren mangelt es in Borussias Europapokal-Historie wahrlich nicht. 1960 war Gladbach der erste deutsche Klub, der am neu geschaffenen Europapokal der Pokalsieger teilnahm.

 Szene aus dem Spiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln.

Szene aus dem Spiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln.

Foto: IMAGO

1970 stand Borussia im ersten Elfmeterschießen in der Geschichte des Landesmeisterpokals (und verlor gegen Everton). Und 1975 gewann sie als erste deutsche Mannschaft den Uefa-Pokal. Zwei Jahre zuvor waren die Borussen noch an einer weiteren Europapokal-Premiere beteiligt - gegen den 1. FC Köln bestritten sie im Achtelfinale des Uefa-Cups 1972/73 das erste von bislang 34 deutsch-deutschen Duellen auf internationalem Parkett. Die beiden Partien, in denen Gladbach nach einem 0:0 in Köln und einem 5:0 am Bökelberg souverän weiterkam, läuteten ein knappes Jahrzehnt ein, in denen es noch häufiger auf deutsche Gegner traf - und fast immer Sieger blieb.

Der FC Schalke 04 ist der sechste Bundesligaklub, dem Borussia im Europapokal gegenüberstehen wird - kein anderer Verein kann auf so viele ligainterne Duelle verweisen. Nimmt man die Begegnungen 1981 mit dem 1. FC Magdeburg dazu, als Gladbach ein 1:3 aus dem Hinspiel mit einem 2:0 daheim noch wettmachte, sind es schon 14 Spiele gegen deutsche Vereine, neun gewann Borussia (darunter sämtliche Heimspiele), drei gingen verloren.

Die Erfolgsgeschichte gegen deutsche Mannschaften konnte Borussia nach der Premiere gegen Köln in der Saison 1972/73 gleich weiterschreiben. Den 1. FC Kaiserslautern schoss sie im Viertelfinale mit insgesamt 9:2 Toren aus dem Wettbewerb. Nicht so deutlich, aber ebenfalls mit zwei Siegen schaltete Gladbach im Uefa-Cup-Halbfinale 1975 abermals den 1. FC Köln aus. Ein 3:1 beim rheinischen Rivalen sowie das 1:0 daheim ebneten den Weg zum ersten Europapokalsieg.

Auch 1978/79 und 1979/80 warteten im Halbfinale des Uefa-Cups jeweils deutsche Gegner. Der MSV Duisburg unterlag nach einem 2:2 im Rückspiel 1:4. Und der VfB Stuttgart siegte zwar daheim 2:1, kassierte am Bökelberg aber ein 0:2. Fünf deutsch-deutsche Duelle, fünfmal kam Gladbach weiter, immer führte der Weg danach ins Uefa-Cup-Endspiel. 1980 kam es selbst dort zum Duell mit einem Bundesliga-Rivalen - und erstmals zu einem Gladbacher Scheitern. Das 3:2 im Hinspiel gegen Eintracht Frankfurt reichte nicht aus, zwei Wochen später im Waldstadion erzielte Fred Schaub gegen zu defensive Gladbacher in der 81. Minute das 1:0-Siegtor für die Eintracht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort