| 00.00 Uhr

Borussias Trainer mahnt zur Geduld
Heckings Appell an den zwölften Mann

Borussia Mönchengladbach: Dieter Hecking appelliert an die Borussia-Fans
Borussia-Trainer Dieter Hecking. FOTO: afp
Viersen. Beim 3:1-Sieg gegen den Hamburger SV brachten die Pfiffe einiger Zuschauer Manager Max Eberl in Rage. Vor dem Pokalspiel gegen Leverkusen mahnt  Borussia-Trainer Dieter Hecking zur Geduld. Von Karsten Kellermann

Knapp 50.000 Menschen werden sich heute auf den Rängen des Borussia-Parks in Mönchengladbach tummeln. Das ist für ein Pokal-Achtelfinale unter der Woche eine gute Quote. 90 Prozent dieser Menschen werden Sympathien für Borussia hegen. Aber werden sie auch die nötige Geduld mitbringen für dieses Spiel gegen Bayer Leverkusen? Dass es eng zugehen wird und vielleicht sogar erst nach 120 Minuten oder einem Elfmeterschießen die Entscheidung fällt, ist wahrscheinlich. Es war meist so, wenn sich beide Klubs in der Vergangenheit im Pokal begegneten.

Dass Borussia und Bayer lieber den gepflegten Ball spielen, als den langen und schmutzigen, spricht dafür, dass es ein fußballverbundenes Vergnügen wird - aber eben ohne die Garantie, dass Gladbach gewinnt. Gleichwohl ist genau das das Ziel.

Für den Fall, dass es, wie gegen den HSV, Phasen gibt, in denen sich Borussia schwerer tut bei der Gegner-Bespielung oder gar in Rückstand liegt, richtete Trainer Dieter Hecking am Dienstag einen Appell an die Fans, die heute ins Stadion kommen: "Wir wollen ins Viertelfinale. Es werden wieder ein paar gute Mannschaften ausscheiden. Bayern spielt gegen Dortmund, wir gegen Leverkusen. So ist der Weg nach Berlin vielleicht möglich. Aber dafür müssen wir alle gemeinsam Leverkusen niederringen. Ich hoffe darauf, dass wir auf dem Platz die Stimmung auf den Rängen entfachen, aber auch von den Rängen, wenn es mal etwas wacklig wird, alles versucht wird, um das gemeinsam zu schaffen", sagte er. Das Motto, das dahinter steckt: Der zwölfte Mann gewinnt mit.

Abonnieren Sie unseren neuen Newsletter
"Total Lokal" für Ihre Stadt!

Direkt aus Ihrer Lokalredaktion schicken wir Ihnen zum Wochenende die wichtigsten Ereignisse der Woche. Melden Sie sich jetzt an!

Was gibt es Neues bei Borussia? In unserem Newsblog "Fohlenfutter" finden Sie laufend Nachrichten, Analysen, Kommentare, Statistiken und Social-Media-Inhalte rund um den Verein.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Borussia Mönchengladbach: Dieter Hecking appelliert an die Borussia-Fans


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.