Borussia Mönchengladbach Ein (Gegen-)Tor, das viel ausmacht

Mönchengladbach · Tony Jantschke war sauer. Der Elfmeter, den er bei seinem Strafraumeinsatz gegen Berlins Salomon Kalou verursacht hat, war keiner, fand der Borusse. Die Fernsehbilder bestätigten das. Kalou störte nicht, dass er auf Jantschkes Wade trat und dann fiel, er schoss den Ball zum 3:2-Anschlusstreffer ins Gladbacher Tor.

Gladbach - Hertha: Einzelkritik
16 Bilder

Gladbach - Hertha: Einzelkritik

16 Bilder

Auch Lucien Favre war sauer. "Es gab vor dem Elfmeter einige Fehler", monierte der Schweizer und fand, dass der zweite Gegentreffer "unnötig" war. Favre ging nach dem Schlusspfiff kopfschüttelnd in die Kabine, zuvor hatte er ein Fernseh-Interview abgebrochen. Ja, dieser Elfmeter nervte Gladbach.

FC Bayern München - Josep Guardiola hat noch großen Gefallen an Experimenten
28 Bilder

Pressestimmen zum 14. Spieltag

28 Bilder

Favre erklärte, warum vor allem: "Es kommt ja auch auf die Tordifferenz an", sagte er. Zumal in einer Bundesliga, in der alles hauteng beisammen liegt. Der Blick auf die Tabelle zeigt: Das zweite Berliner Tor war in diesem Spiel nur ein ergebnistechnisches Detail. Doch es macht einen großen Unterschied: Platz sechs statt Platz vier. Wäre es bei Borussias 3:1 geblieben, würde Favres Team jetzt auf Platz vier logieren.

Denn sie stünde um ein Tor besser da als Leverkusen und Schalke 04. Beide haben ebenfalls 23 Punkte und plus sieben Tore. Doch beide haben öfter getroffen, jeweils 25-mal (kassiert haben sie 18 Tore). Borussia hat 19:12 Tore - weniger Gegentore sind in der Tabelle weniger wert als die weniger erzielten, das ist nun mal das Gesetz des Fußballs.

Jantschke trifft per Flugkopfball
7 Bilder

Jantschke trifft per Flugkopfball

7 Bilder

Fatal wird die Geschichte im Konjunktiv: Wäre es der letzte Spieltag gewesen, hätte Borussia in der zweiten Minute der Nachspielzeit durch den Schuss Kalous den Platz verloren, der in die Play-offs für die Champions League führt. Die Chance, an die großen Geldtöpfe der Meisterliga zu kommen, wäre dahin gewesen. Und auch die definitive Teilnahme an der Europa League. Platz sechs führt in die Qualifikations-Spiele zum kleinen Europapokal - ohne Europa-Garantie.

Nebenbei: Zeitgleich zum Kalou-Elfmeter erzielte Augsburg das 2:1-Siegtor in Köln. Wären beide Treffer nicht gefallen, wäre Borussia sogar Dritter gewesen. Die Geschichte zeigt: Jedes Tor ist wichtig. Auch das, das man nicht kassiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort