Borussia Mönchengladbach Fanmarsch und Feiertag in Barcelona

Mönchengladbach · Europapokal-Reisen bilden: So werden mehr als 7000 Borussia-Fans am Dienstag in Barcelona keine Spuren des Nikolaustages erleben, dafür aber einen richtigen nationalen Feiertag. Die Spanier feiern den "Día de la Constitución", am 6. Dezember 1978 nahmen sie in einem Referendum ihre neue Verfassung an.

Borussia Mönchengladbach: Fans färben Bern weiß
9 Bilder

Borussia-Fans färben Bern weiß

9 Bilder
Foto: dpa, ps sam

Allein die Tatsache, überhaupt zu einem Europapokalspiel nach Barcelona reisen zu dürfen, stellt für Borussias Fans die Erfüllung eines großen Traumes dar. Viel mehr geht international nicht, daran ändert auch die heikle Lage in der Bundesliga nichts. Die Größe der Reisegruppe ist wieder enorm. Wie in Bern ist ein Fanmarsch geplant. Um 17.45 Uhr wollen sich die Gladbach-Anhänger an der Plaza de Espana versammeln, einem der bekanntesten und größten Plätze der Stadt mit seinen zwei markanten roten Türmen.

45 Minuten soll der Fußweg zum Camp Nou nach Angaben der Fanbetreuer betragen. "Solltet ihr am Marsch teilnehmen, beachtet bitte, dass ihr mit mehreren tausend Borussen gleichzeitig am Stadion ankommen werdet. Dementsprechend ist mit einer langen, sehr gründlichen Einlasskontrolle zu rechnen", schreiben sie in ihren Ankündigungen zum Spiel.

Am Nikolaustag vor vier Jahren war Borussia ebenfalls international unterwegs: Damals gab es ein sportlich wertloses 3:0 bei Fenerbahce Istanbul, an das sich alle Anwesenden jedoch gerne erinnern werden. Ersatztorwart Christofer Heimeroth machte in der Türkei sein bislang letztes Pflichtspiel für Borussia, Julian Korb erstmals von Beginn an.

(jaso)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort