Borussia Mönchengladbach Geideck auf Krücken, Hrgota lupft wieder

Belek · Der Co-Trainer verletzte sich im Trainingsspiel, der Schwede sorgte für das 2:0 gegen Bielefeld.

 "Glückwunsch, Branne!" Nachwuchsmann Marlon Ritter gratuliert Branimir Hrgota zu seinen Toren gegen Bielefeld.

"Glückwunsch, Branne!" Nachwuchsmann Marlon Ritter gratuliert Branimir Hrgota zu seinen Toren gegen Bielefeld.

Foto: Dirk Päffgen

Frank Geideck humpelte auf Krücken zum Platz. Und auf Krücken später auch wieder von dannen. Dort, wo Borussia gestern Nachmittag ihr erstes von drei Testspielen im Trainingslager in Belek mit 2:0 (0:0) gegen Drittligist Arminia Bielefeld gewann, endete für Borussias Co-Trainer die Arbeit mit der Mannschaft. Geideck war tags zuvor beim zweiten Training als Mitspieler eingesprungen und hatte sich in einer Szene das Knie verdreht. Heute soll er zurück nach Gladbach fliegen und sich bei einem MRT Klarheit holen, ob tatsächlich der Meniskus in Mitleidenschaft gezogen worden ist.

Die fünf Spieler, die gegen Bielefeld (mit Ex-Borusse Peer Kluge) nicht am Ball waren, waren dagegen nicht verletzt, sondern wurden geschont (wie Torhüter Yann Sommer oder Raffael, der ab heute wieder mit der Mannschaft trainiert) oder wegen Schmerzen im Fersenbereich (Alvaro Dominguez und André Hahn) sowie einer Sehnenreizung (Nico Brandenburger) vorsichtshalber draußen gelassen.

Aber auch so konnte Trainer Lucien Favre noch zwei komplette Teams aufbieten, die sich zur Halbzeitpause ablösten. In einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel vor 300 Zuschauern gab es auf beiden Seiten nur wenige Torchancen. Am Ende nutzte Branimir Hrgota zwei zu zwei Toren: Erst schoss er Borussia nach 70 Minuten im Nachschuss in Front, dann verwertete er in der Schlussminute eine Hereingabe von Thorgan Hazard per Lupfer zum 2:0.

"In der zweiten Halbzeit waren wir besser, mit mehr Ballbesitz und Tempo. Insgesamt bin ich bislang mit dem Trainingslager sehr zufrieden", sagte Favre hinterher. Für Fabian Johnson begann das Spiel-Jahr indes mit einer Überraschung: Nachdem der US-Amerikaner Favre davon überzeugen wollte und will, ihn endlich als Rechtsverteidiger einzusetzen, fand sich der Ex-Hoffenheimer nun gegen Bielefeld im Sturmzentrum wieder. Hat Favre eine neue Idee für die Rückrunde?

Borussias Winter-Trainingslager in Belek: Tag 3
55 Bilder

Borussias Winter-Trainingslager in Belek: Tag 3

55 Bilder
Foto: Dirk Päffgen

Borussia 1. Halbzeit Blaswich - Jantschke, Stranzl, Nkansah, Daems - Nordtveit, Xhaka - Herrmann, Kruse, Sezer - Johnson. Borussia 2. Halbzeit Heimeroth - Korb, Brouwers, Schulz, Wendt - Kramer, Marx - Hazard, Dahoud, Ritter - Hrgota.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort