Borussia empfängt Frankfurt Ein Torfestival ist nicht zu erwarten

Mönchengladbach · Als Eintracht Frankfurt zum bislang letzten Mal im Borussia-Park zu Gast war, war es kein Liga-Spiel, sondern das Halbfinale im DFB-Pokal. Und die Erinnerung daran ist kein schöne für die Borussen - mit 7:8 unterlagen sie nach Elfmeterschießen, der Traum vom Finale in Berlin platzte. Gibt es dafür am Samstag eine kleine Revanche?

Porträt: Das ist Kevin-Prince Boateng
24 Bilder

Das ist Kevin-Prince Boateng

24 Bilder
Foto: dpa/Andreas Arnold

Taktik Mit einer Dreierkette, die von den Außenspielern unterstützt wird, und nur einem Sechser vor der Abwehr gibt sich die Eintracht vom Papier her in einem 3-1-4-2-System eher offensiv. Das Team ist aber derart robust, dass es selbst bei einer angriffslustigen Grundordnung schwierig ist, ein Tor zu erzielen.

Beste Spieler Der klangvollste Name ist sicher der von Zugang Kevin-Prince Boateng. Der 30-jährige Kämpfer passt zumindest gut in das Anforderungsprofil von Trainer Niko Kovac. In Lukas Hradecky hat die Eintracht noch einen überdurchschnittlich guten Torwart. Mittelfeldspieler Marco Fabián und Stürmer Alex Meier fehlen verletzt.

Letzte Aufeinandertreffen In der Liga gab es in zwei Duellen der Vorsaison ein 0:0. Bei letzterem Spiel parierte Yann Sommer einen Elfmeter von Fabián - es war der erste Strafstoß in der Bundesliga, den Borussias Torwart entschärfen konnte. Im DFB-Pokal-Elfmeterschießen hielt er gegen Guillermo Varela - das reichte aber nicht, da Djibril Sow verschoss und Branimir Hrgota siegbringend traf. Der Ex-Borusse steht vor seinem 100. Bundesligaspiel.

Stärken Kampfbereitschaft und Einsatzwille sind große Markenzeichen der Eintracht - das lebt ihnen nicht zuletzt Trainer Kovac vor, der unter anderem beim Hamburger SV und Bayern München im defensiven Mittelfeld ein leidenschaftlicher Arbeiter gegen Ball und Gegner war.

Schwächen Ganz klar - die Torausbeute. In dieser Saison hat die Eintracht noch nicht getroffen, beim SC Freiburg gab es ein 0:0, zu Hause gegen Wolfsburg ein 0:1. Bereits in der Vorsaison gab es nur 36 Tore.

Trainer Niko Kovac ist seit dem 8. März 2016 Coach der Eintracht. Der gebürtige Berliner mit kroatischem Pass hat zuvor rund zwei Jahre als Nationaltrainer Kroatiens gearbeitet und dort einen Schnitt von 1,84 Zählern in 19 Partien geschafft. Mit Frankfurt kommt der 45-Jährige bislang auf 1,43. Als Aktiver erzielte er fünf Tore gegen Borussia - mehr als gegen jeden anderen Gegner.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort