Borussia Mönchengladbach Xhaka ist wieder mittendrin statt nur dabei

Mönchengladbach · Wochenlang hat es bei der Borussia vier Arten von Spielern gegeben: diejenigen, die André Schubert fürs nächste Spiel zur Verfügung stehen, die individuell trainierenden André Hahn und Patrick Herrmann, die fehlenden wie Tony Jantschke oder Nico Schulz – und den gesperrten Granit Xhaka.

Granit Xhaka – Schweizer, Ex-Borusse, Führungsspieler
19 Bilder

Das ist Granit Xhaka

19 Bilder
Foto: dpa

Wochenlang hat es bei der Borussia vier Arten von Spielern gegeben: diejenigen, die André Schubert fürs nächste Spiel zur Verfügung stehen, die individuell trainierenden André Hahn und Patrick Herrmann, die fehlenden wie Tony Jantschke oder Nico Schulz — und den gesperrten Granit Xhaka.

Diese Ein-Mann-Gruppe durfte sich am Dienstag beim Start in die Trainingswoche endlich auflösen. Am Sonntag gegen den Hamburger SV (15.30 Uhr/Live-Ticker) kann Xhaka wieder spielen, nachdem er seine Drei-Spiele-Sperre abgesessen hat. "Ich bin einfach froh", sagte der Schweizer und machte sich auch nichts aus dem ständigen Regen, der nicht nur die Karnevalisten in der Stadt nervte.

Dass Xhaka die Mannschaft beim HSV anführen wird, sollte er wie erwartet in der Startelf stehen, scheint auch klar zu sein. "Der Trainer ist in der Winterpause noch mal zu mir gekommen und hat gesagt, dass ich sein Kapitän bleibe", sagte Xhaka der "Sport Bild". "Deshalb gehe ich davon aus, dass ich in Hamburg spiele und die Binde tragen werde."

Ein Landsmann fehlte bei den Einheiten: Nico Elvedi pausierte wegen eines grippalen Infekts. Wie häufig in den vergangenen Wochen wurde am Vormittag in zwei Gruppen trainiert, je eine weilte im Kraftraum und eine auf dem Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort