Borussia Mönchengladbach Nur eine Prellung: Nordtveit ist Dienstag wieder da

Hannover · Nur eine Prellung: Nordtveit ist Dienstag wieder da Von Karsten Kellermann Entwarnung bei Havard Nordtveit: Borussias Mittelfeldspieler, der beim 3:0-Sieg in Hannover nach der ersten Halbzeit ausgewechselt werden musste, hat sich "nur" ein Stauchung und Prellung des rechten Sprunggelenks zugezogen.

Havard Nordtveit (vorne) und Branimir Hrgota auf der Rückreise aus Hannover.

Havard Nordtveit (vorne) und Branimir Hrgota auf der Rückreise aus Hannover.

Foto: Instagram/Branimir Hrgota

Beim Auslaufen am Sonntag pausierte er, nach dem trainingsfreien Montag soll der Norweger aber am Dienstag wieder ins Training einsteigen. Damit steht er seinem Trainer Lucien Favre für das Europa-League-Spiel am Donnerstag gegen Apollon Limassol wohl zur Verfügung.

Nordtveit hatte in Hannover anstelle von Christoph Kramer im defensiven Mittelfeld neben Granit Xhaka gespielt. Kramer wurde geschont und war in der niedersächsischen Hauptstadt nicht dabei.

Donnerstag dürfte aber auch er wieder bereit sein, so dass Favre mehrere Optionen hat. In Hannover beoderte er nach Nordtveits Ausfall Innenverteidiger Tony Jantschke nach vorn in die Doppelsechs und brachte Roel Brouwers als zweiten Verteidiger neben Martin Stranzl.

Doppelsechs für Donnerstag offen

Auch der junge Mo Dahoud hatte sich bereits aufgewärmt, doch angesichts der langen Hannover-Stürmer Joselu und Jimmy Briand, die mit weiten Bällen immer wieder gesucht wurden, entschied sich Favre für Brouwers und dessen Stärken im Kopfballspiel. Brouwers rechtfertigte das Vertrauen des Trainers, er gewann 100 Prozent seiner Zweikämpfe. Wie Favre am Donnerstag seine Doppelsechs formiert, wird sich zeigen.

Bislang spielte Granit Xhaka immer, vielleicht setzt Favre nun auch mal auf das Duo Kramer/Nordtveit, um Xhaka mal eine Pause zu geben. Wie gewohnt sind das indes Spekulationen, denn Favre gibt seine Personal-Ideen nicht vorab preis.

Dass es um Nordtveit nicht so schlimm stand, deutete schon das Foto an, dass der Borusse Branimir Hrgota während der Heimreise aus dem Mannschaftsbus postete: Es zeigt einen durchaus gut gelaunten Havard Nordtveit, der mit Hrgota zusammen das Ergebnis des Spiels per Hanzeichen nachstellt — null Tore Hannover, drei Gladbach. "Nach so einem Spiel macht die Rückfahrt Spaß", lautete der Text zum Bild.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort