Borussia Mönchengladbach Hrgota: "Max ist ein super Spieler, aber ich bin auch gut"

Mönchengladbach · Branimir Hrgota ist derzeit Borussias Torfabrik. Sieben von zehn Tore erzielte der Schwede in den ersten vier Pflichtspielen, allein fünf davon in den beiden Partien gegen FK Sarajevo. Damit hat Hrgota wesentlich dazu beigetragen, dass die Gladbacher in die Gruppenphase der Europa League eingezogen sind.

Hrgota jubelt über Dreierpack gegen Sarajevo
7 Bilder

Hrgota jubelt über Dreierpack gegen Sarajevo

7 Bilder

Herr Hrgota, sind Sie zufrieden mit dem Europapokalabend gegen Sarajevo?

Branimir Hrgota Natürlich. Wir haben 7:0 gewonnen, das ist super für uns und für die Fans. Dass ich drei Tore gemacht habe, ist auch super für mich. Ein Stürmer will immer treffen, im Moment läuft es gut bei mir.

Sie hätten gern vier Tore gemacht, aber Thorgan Hazard hat Ihnen den Ball beim Elfmeter weggeschnappt.

Hrgota (grinst) Klar, ich hätte schon da gern mein drittes Tor gemacht. Aber er wollte auch ein Tor machen, hat sich den Ball genommen und dann den Elfmeter verwandelt, das ist okay.

Spielplan der Gruppenphase steht fest
Infos

Spielplan der Gruppenphase steht fest

Infos
Foto: dpa, fg hpl

Sie sind Hazard also nicht böse?

Hrgota (lacht) Nein. Er wird jetzt einmal im Training abgegrätscht. Nein, Spaß. Alles ist gut. Ich habe danach ja noch mein drittes Tor gemacht.

Insgesamt haben Sie sieben Tore in vier Spielen erzielt. Das ist eine starke Quote.

Hrgota Das ist okay. Darüber kann ich mich heute und morgen freuen, dann muss ich weiter arbeiten. Wichtig ist, dass wir von vier Spielen keines verloren haben und jetzt mit viel Selbstvertrauen nach Freiburg fahren. Wir wollen da etwas holen. Unser Ziel ist es, auch dann in der Gruppenphase, jedes Spiel zu gewinnen.

Xhaka versenkt Kracher aus 25 Metern
6 Bilder

Xhaka versenkt Kracher aus 25 Metern

6 Bilder

Folgt in Freiburg der nächste Dreierpack?

Hrgota Leute, bleibt mal ruhig. Wir sollten es jetzt nicht übertreiben. Natürlich will ich weiter treffen, aber ich bleibe lieber auf dem Boden.

Dennoch: Sie haben sich richtig gut aufgestellt, jetzt, wo Max Kruse wieder da ist. Wie schätzen Sie die Situation ein?

Hrgota Darüber mache ich mir eigentlich keine Gedanken. Max ist ein super Spieler, aber ich bin auch gut. Und wenn ich weiter so spiele, mache ich es dem Trainer schwer, mich rauszunehmen.

Borussia Mönchengladbach: Höchste Siege im Europapokal - 10:0 auf Platz eins
Infos

Borussias höchste Siege im Europapokal

Infos
Foto: dpa/Efrem Lukatsky

Es war im Gespräch, dass Sie für Kroatiens Nationalteam spielen. Sie haben einen kroatischen Pass. Jetzt spielen Sie für Schweden.

Hrgota So ist es. Ich bin in Schweden aufgewachsen, meine Eltern sind aus Kroatien wegen des Balkankrieges geflüchtet, als ich ein Jahr alt war. Ich fühle mich als Schwede.

Sie spielen dann zusammen mit Zlatan Ibrahimovic. Er ist eines Ihrer Idole.

Hrgota Mein Idol war früher zwar der Brasilianer Ronaldo, doch Ibrahimovic ist ein großer Spieler. der wie ich eine Wurzeln auf dem Balkan hat. Für mich ist es etwas Besonderes, mit ihm zusammenzuspielen, ich freue mich darauf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort