Borussia Mönchengladbach Leere und Fassungslosigkeit

Dortmund · Borussia Mönchengladbach geht mit 1:6 beim BVB unter: Tobias Sippels Serie reißt, Matthias Ginters Heimkehr geht daneben und Lars Stindl erlebt ein emotionales Nichts.

Borussia Mönchengladbach lässt Chancen bei Borussia Dortmund liegen
24 Bilder

Diese Möglichkeiten ließ Gladbach beim BVB liegen

24 Bilder
Foto: dpa, bt hak

Denis Zakaria war der Erste. Der 20 Jahre alte Schweizer kam aus der Kabine der Borussen und stellte sich den Journalisten. Man sah ihm an, dass das zuvor Geschehene Spuren hinterlassen hatte. Sonst hat Zakaria stets ein Lächeln im Gesicht, doch jetzt schaute er total finster drein, als er über das 1:6 seines Teams bei Borussia Dortmund sprach. Schon einmal hat Zakaria 1:6 bei einer Borussia verloren, das war mit den Young Boys Bern im Play-off zur Champions-League bei dem Klub, für den er jetzt spielt. Wie im August 2016 waren auch jetzt bei dem Extrem-Erlebnis für den Eidgenossen die Kräfteverhältnisse so eindeutig wie das Ergebnis. Deswegen war Zakarias Gesichtsausdruck, der irgendwo zwischen Leere und Fassungslosigkeit anzusiedeln war, sinnbildlich für den Seelenzustand der Borussen an diesem für sie so schlimmen Abend.

Für den von Torwart Tobias Sippel zum Beispiel. Er machte zum ersten Mal seit Mai 2015 zwei Pflichtspiele am Stück. Und nun das: "Ich schäme mich schon ein bisschen, hier sechs Gegentore bekommen zu haben", gestand er. Seine Kollegen hatten ein schlechtes Gewissen deswegen. "Wir haben Tobi im Stich gelassen", sagte Kapitän Lars Stindl, Zimmerkamerad und bester Kumpel des Tormanns.

Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach: Einzelkritik
16 Bilder

Dortmund - Gladbach: Einzelkritik

16 Bilder
Foto: Dirk Päffgen

Ob Sippel am Samstag gegen Hannover zum dritten Mal am Stück spielen darf, hängt vom Knie der Nummer eins Yann Sommer ab. Gestern beim morgendlichen Auslaufen pausierte der Schweizer noch, doch Sippel geht eher davon aus, dass der Konkurrent wieder fit sein wird. "Yann hat ja vergangene Woche schon wieder individuell trainiert", sagte er.

Es war der Dortmunder Maximilian Philipp, der Sippels Gladbach-Serie nach vier kompletten Pflichtspielen und 28 Minuten, insgesamt also 388 Minuten, beendete. Bis dahin war der Ersatz-Torwart als Borusse ohne Gegentor. Auch sein Gegenüber Roman Bürki erlebte ein Novum in dieser Saison: Der Schweizer kassierte den ersten Gegentreffer. Wie Sippel tat er aber zunächst alles dafür, dies zu verhindern. Vor allem gegen Thorgan Hazard, der mehrmals allein vor ihm auftauchte, es dem Torwart aber auch nicht allzu schwer machte. Gleiches galt für Lars Stindls ersten Versuch kurz vor der Pause. Auch in der Szene fehlte die Präzision - erst bei Raffaels Pass zu Stindl, dann bei dessen Schuss, der deutlich zu lasch ausfiel. "Wir hätten ein früheres Tor gut gebrauchen können", sagte Stindl. Da stand es noch 0:2, es wäre demnach der Anschlusstreffer gewesen und hätte dem Spiel vielleicht eine andere Richtung gegeben. 1:2 statt 0:3 zur Pause, das hätte Gladbachs Mut vielleicht gesteigert. Aber es gab kein Tor und keinen Mut.

So aber gab es drei weitere Gegentore, bevor Stindl den Ball ins Dortmunder Tor trat. Da waren 66 Minuten vorbei. Für Bürki war es ein Ärgernis, denn die schöne Serie ist dahin. Und für Stindl war es ein emotionales Nichts, dieses Tor, das sein zweites in dieser Saison ist. Während sein Traum-Treffer eine Woche zuvor in Leipzig den Borussen einen Punkt eingebracht hatte, war das Tor dieses Mal reine Ergebniskosmetik, die aber nicht viel übertünchen konnte. "Wir müssen uns einiges vorwerfen lassen. Wir haben zu keiner Zeit ins Spiel gefunden, sind nur hinterhergelaufen und nicht richtig in die Zweikämpfe gekommen", monierte Stindl.

Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach: Bilder des Spiels
118 Bilder

Dortmund - Gladbach: Bilder des Spiels

118 Bilder
Foto: Dirk Päffgen

Weil es so war, gab einen weiteren größeren Verlierer in Dortmund: Matthias Ginter. Er war eigentlich zurückgekommen, um bei seinem Ex-Verein etwas zu holen. Was er mitnahm, war aber nur eine extrem schlechte Erfahrung. "Leider erlebt man als Fußballer solche Abende", sagte Ginter.

Ähnlich dürften das die mitgereisten Gladbach-Fans sehen: "Leider erlebt man als Fan solche Abende." Sie hatten das Team lauthals unterstützt gegen die gigantische Übermacht der schwarz-gelben Wand auf der anderen Seite des Stadions. Die Fußballer unten auf dem Rasen, zumindest die in weißer Kluft, konnte dem Gegner weit weniger Paroli bieten. "Als Leistungssportler will man immer das Beste bringen. Das haben wir in Dortmund nicht gemacht", gab Ginter zerknirscht zu.

(kk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort