Borussia Mönchengladbach Auch Messis Trikot war für Hahn unerreichbar

Lionel Messi hatte es eilig. Nicht nur im Spiel gegen die Borussen spielte er seine verblüffende Schnelligkeit aus, sondern auch danach. Kaum war das 4:0 seines FC Barcelona im Champions-League-Spiel im Camp Nou vorüber, da verschwand der Superstar in der Kabine.

Borussia Mönchengladbach: Lionel Messi verwehrt André Hahn Trikot
Foto: afp

Den kurzen Kontakt zu den Fans übernahmen die anderen. Allerdings hatte Messi André Hahn versprochen, zum Trikottausch zurückzukommen, doch er ward nicht mehr gesehen. Das Trikot mit der 10 blieb in Barcelona.

Immerhin: Die Erinnerung an 90 Minuten Messi live bleibt. Bei den Spielern indes dürfte sich die Begeisterung, über das hautnahe Erleben seiner Spielkunst in gewissen Grenzen halten. Denn einen echten Zugriff auf den kleinen Argentinier hatten sie nicht, trotz der Neuner-Verteidigung (6-3-1 oder 5-4-1). Messi war zu flink. Am Ball und gedanklich.

Sein Tor zum 1:0 war eine Augenweide, ebenso seine kunstvollen Dribblings und seine Tiki-Taka-Einlagen mit Andrés Iniesta. Der Sechser ist das pochende Herz des Barca-Spiels, Messi die Seele. Messias größte Kunst ist es aber, sich freizustehen. Das sind die Momente, in denen er das Spiel wohl weit vorausahnt und die Räume kennt, bevor sie entstehen. Auch das Spiel ohne Ball macht den Ballkünstler so außergewöhnlich.

Das war gegen Borussia öfter zu besichtigen. Der Gegenspieler ist dann bei ihm, doch schwappt das Spiel weg und Messi bleibt einfach, wo er ist. Plötzlich hat er dann einen Hoheitsraum um sich herum und ist bereit für den Ball. Wenn er den dann hat, ist es zu spät. Mit Ball ist Messi kaum mehr halten, wie Borussia erleben musste.

Es war ein Erlebnis mit einem fußballerisch Außerirdischen. Für die Borussen war er jedenfalls außer Reichweite. Und auch sein Trikot. Das passte zu einem Abend, an dem nichts zusammenging. Und an dem Lionel Messi, Andrés Iniesta und ihre Spielkameraden Borussia zum Abschied zeigten, was Best of Champions League ist.

(kk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort