Borussia Mönchengladbach Dahoud gegen den neuen Arbeitgeber

Mönchengladbach · Für Mo Dahoud ist es heute kein besonderes Spiel. Das hat der begabte Jung-Sechser von Borussia Mönchengladbach vor dem Treffen mit seinem künftigen Arbeitgeber Borussia Dortmund knapp zu verstehen gegeben.

Mahmoud "Mo" Dahoud: Borusse, nochmal Borusse, U21-Europameister
12 Bilder

Das ist Mahmoud Dahoud

12 Bilder
Foto: afp, pst/dg

Er werde bis zum Saisonende alles für die niederrheinische Borussia geben. Mehr gab es für ihn nicht zu sagen.

Das ist typisch für Dahoud - weil er kein Mann großer Worte ist. Meist gibt es nach Spielen nur ein "Daumen hoch" statt eines Interviews, meist aber schleicht er vorbei an den Journalisten. Dahouds Sprache ist der Fußball, und der allgemeinen Einschätzung zufolge ist er darin schon mit 21 ein Meister: Leicht und locker ist sein Spiel, zugleich ist er Stratege und Antreiber, Initiator und Ideengeber.

Doch es gibt auch den anderen Dahoud, den mit dem Schlendrian, den Schöngeist, der die Ästhetik über das Nötige erhebt und dann bittere Ballverluste hat, wenn er zum falschen Zeitpunkt den Zidane-Trick macht, den unfertigen Dahoud - was Wunder für einen, der gerade mal ein Twen ist. Ex-Trainer Lucien Favre hat ihn lange gehegt und gepflegt, zu lange vielleicht, erst im letzten Favre-Spiel vertraute er ihm einen Startelf-Platz an. Bei André Schubert wurde er Stammkraft und stand im Rampenlicht.

Schon im vergangenen Sommer wollte der BVB ihn haben, doch Gladbach sagte: Nein. Nun, da Dahouds Vertrag 2018 endet, gab es keine Chance mehr. Dahoud wollte nicht verlängern, deshalb war klar, dass er wohl gehen würde. Dortmund griff zu - und so wird Dahoud in eine neue Welt aufbrechen. Eine, in der er ein anderer Dahoud ist, nicht das Talent aus dem eigenen Stall, das Welpenschutz hat. Zum BVB kommt er als teurer Star. Rund 20 Millionen Euro zahlt Dortmund für Dahoud. "Top-Talente haben die ,Gefahr', dass sie uns mal viel Geld bringen können", so sagt es Manager Max Eberl.

Gladbachs Trainer Dieter Hecking hatte Dahoud geraten, noch ein Jahr zu bleiben, um stabiler zu werden, als Spieler und als Persönlichkeit. Hecking weiß, wie schwer Ablösesummen und Erwartungen auf jungen Fußballern lasten können, er hat es in Wolfsburg bei Julian Draxler erlebt. Doch Dahoud entschied sich für eine höhere Champions-League-Wahrscheinlichkeit und auch für mehr Geld. Doch das ist das gute Recht eines Profi-Spielers.

Als solcher will er zunächst aber mit Gladbach noch Maximales erreichen. "Platz sechs und das Pokalfinale", so hat es sein derzeit verletzter Mit-Sechser Christoph Kramer formuliert. Dahoud wird ähnlich denken. Doch große Töne spuckt er eben nicht, eher gar keine. Eine große Summe hat derweil nach Informationen unserer Redaktion der BVB angesagt, als sich Max Eberl nach dem BVB-Defensivmann Matthias Ginter erkundigt hat: 15 Millionen Euro. Da kommen die Klubs wohl nicht zusammen. So spielt Mo Dahoud heute gegen seine Zukunft und Matthias Ginter eher nicht.

(kk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort