Borussia Mönchengladbach Ter Stegen verlängert seinen Vertrag nicht

Mönchengladbach · Torhüter Marc-André ter Stegen hat Borussia Mönchengladbach mitgeteilt, dass er seinen bis Sommer 2015 laufenden Vertrag nicht verlängern wird. Das sagte Sportdirektor Max Eberl am Montag unserer Redaktion. Für welchen Verein sich der 21-Jährige entschieden hat, ist noch nicht bekannt.

Marc-André ter Stegen: Gladbacher Jung im Tor des FC Barcelona
23 Bilder

Das ist Marc-André ter Stegen

23 Bilder
Foto: dpa, apc ks

Der Torwart wird seit Wochen mit dem FC Barcelona in Verbindung gebracht. Die Katalanen müssten im Sommer aber wohl einen zweistelligen Millionenbetrag für ter Stegen bezahlen.

"Ich habe mir die Entscheidung natürlich nicht leicht gemacht", sagte ter Stegen nach dem Auftakttraining - und hatte dabei Tränen in den Augen. "Für mich war es jetzt lange ein hin und her und es war nicht leicht, aber ich habe immer meine Leistung gebracht und werde das auch weiter tun", sagte der Torwart im Gespräch mit unserer Redaktion.

Zu seiner Zukunft äußerte sich ter Stegen allerdings nicht. Er werde sich nun Gedanken machen was kommt, sagte er. "Ich möchte mit Borussia eine tolle Rückrunde spielen und darauf werde ich mich jetzt konzentrieren", sagte ter Stegen.

Bilder vom Trainingsauftakt der Borussia
33 Bilder

Bilder vom Trainingsauftakt der Borussia

33 Bilder

"Es ist natürlich schade, aber weil es sich so lange hingezogen hat, ist es nicht mehr überraschend für uns, dass sich Marc so entschieden hat", sagte Eberl. Es gab zwischen dem Torwart und dem Verein eine Vereinbarung, dass man reden könne, wenn ein großer Klub Interesse habe — dieser Fall ist nun eingetreten.

Kandidaten: Baumann, Zieler und Sommer

Eberl wird sich also auf die Suche nach einem Torhüter machen. Einer der Hauptkandidaten im Fokus der Gladbacher wird sicherlich Freiburgs Oliver Baumann sein, aber auch Ron-Robert Zieler, dessen Vertrag in Hannover noch bis 2015 läuft. Auch der Schweizer Yann Sommer vom FC Basel könnte für die Nachfolge von ter Stegen in Frage kommen.

"Der Torwart muss gut halten können, ein guter Fußballer sein und in unser Spiel passen", sagte Eberl zum Stellenprofil bei der Suche nach einem neuen Torwart. "Marc hat die Latte natürlich hoch gelegt, aber es gibt in Deutschland viele gute Torhüter und wir sind nicht unvorbereitet", so Eberl.

De Jong nach Newcastle?

Eine andere Personalie wird ebenfalls diskutiert: Luuk de Jong. Der englische Premier-League-Klub Newcastle United soll an einer Ausleihe des Stürmers, der in Gladbach nur zweite Wahl ist, interessiert sein. Allerdings hat es bisher keine konkrete Anfrage gegeben, sagte Eberl. "Grundsätzlich wollen wir keinen Spieler abgeben, aber wenn es eine Situation gibt, die für alle Seiten akzeptabel ist, werden wird reden", sagte Eberl.

Für Borussia kommt es in der Rückrunde darauf an, die gute Hinrunde zu bestätigen — mit ter Stegen. Eberl geht davon aus, dass der Torwart weiterhin gute Leistungen bringen wird und auch die Unterstützung der Fans haben wird. Ter Stegen würde sich am liebsten mit einem Europapokal-Platz aus Gladbach verabschieden, dass er seinen aktuell bis 2015 laufenden Vertrag erfüllt, ist unwahrscheinlich.

Beim Trainingsauftakt waren rund 300 Zuschauer da. Trainer Lucien Favre übte mit seinem Team knapp eine Stunde. Der Trainer gab sich unbeeindruckt von der Nachricht zum Thema ter Stegen: "Ich habe dazu schon alles gesagt, es ist für mich keine Überraschung", sagte Favre.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort