Borussia Mönchengladbach Mit Dop­pel-Ni­co ge­gen Lio­nel Mes­si

Barcelona · Ausgerechnet im Fußball-Tempel Camp Nou steht Nico Schulz erstmals in Borussias Startelf. Die deutliche Niederlage aber kann auch er nicht verhindern.

 Nico Schulz kam zu einem unverhofften Einsatz gegn Lionel Messi.

Nico Schulz kam zu einem unverhofften Einsatz gegn Lionel Messi.

Foto: rtr, AG/gk

Der Fuß­ball schreibt mit­un­ter selt­sa­me Ge­schich­ten. Seit fast an­dert­halb Jah­ren ist Ni­co Schulz Spie­ler von Bo­rus­sia Mön­chen­glad­bach, die Hälf­te der Zeit fiel der ge­bür­ti­ge Ber­li­ner aber we­gen ei­nes Kreuz­band­ris­ses aus. Fit ist er schon lan­ge wie­der, aber bis­lang war ihm noch kein Star­tel­f­ein­satz ver­gönnt ge­we­sen. Le­dig­lich 45 Mi­nu­ten stand Schulz in die­ser Sai­son als Ein­wech­sel­spie­ler auf dem Platz, bis er am Dienstag er­fuhr, dass er die­se Bi­lanz min­des­tens ver­dop­peln wür­de. Schulz durf­te end­lich be­gin­nen — und das beim Cham­pi­ons-Le­ague-Gast­spiel in Bar­ce­lo­na.

59 Mi­nu­ten wur­den es bei Bo­rus­si­as 0:4-Nie­der­la­ge. Als er Platz mach­te für Fa­bi­an John­son, stand es 0:3. Schulz hat­te ge­mein­sam mit Ni­co El­ve­di zu­vor auf der lin­ken Sei­te ei­nen dop­pel­ten Ni­co-Prell­bock für Su­per­star Lio­nel Mes­si ge­bil­det. Ein Sta­tis­ti­k­an­bie­ter hat ei­ne Gra­fik im Pro­gramm, die den Ak­ti­ons­ra­di­us der Spie­ler dar­stellt. Schulz und El­ve­di hiel­ten sich im Schnitt an der glei­chen Po­si­ti­on des Spiel­fel­des auf. Ein­mal konn­ten sie, konn­te nie­mand Mes­si stop­pen. Da fiel das 0:1. Ein­mal stürm­te Schulz in der ers­ten Hälf­te nach vor­ne. Da ging ihm be­mer­kens­wert die Schnel­lig­keit ab.

Aber sei­ne Leis­tung ist wohl — wie die al­ler Bo­rus­sen — un­ter Vor­be­halt zu be­wer­ten. Man kann es so aus­drü­cken: Wer ge­gen Bar­ce­lo­na ein The­ma ist, der ist es auch ge­gen Mainz, Augs­burg und Wolfs­burg.

(kk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort