Borussia Mönchengladbach Mit Mut und guter Verteidigung gegen Barcelona

Mit viel Respekt, aber ohne Angst wird Borussia Mönchengladbach am Dienstag in das Champions-League-Spiel beim FC Barcelona gehen. Das sagte Trainer André Schubert am Montag bei der Pressekonferenz im Stadion Camp Nou.

"Es ist ein sehr guter Gegner mit hoher individueller Qualität und großer Sturmkraft. Wir werden trotzdem versuchen, mutig zu sein. Wichtig ist aber vor allem, dass wir sehr, sehr gut verteidigen — und dann unsere wenigen Möglichkeiten zu nutzen", sagte Schubert. "Es macht mich stolz, beim ersten Pflichtspiel von Borussia Mönchengladbach hier im Camp Nou dabei zu sein. Darum freue ich mich sehr auf das Spiel."

Die Situation in der Bundesliga sei präsent, doch bleibe die Vorfreude auf das Spiel in Barcelona. "Wir werden versuchen, das bestmögliche Ergebnis zu erreichen", sagte Schubert. "Es ist super, dass wir im nächsten Jahr in der Europa League dabei sind, es geht trotzdem am Dienstag darum, absolut an die Leistungsgrenze zu gehen, um dem Gegner Paroli zu bieten", sagte Schubert.

Die Frage eines spanischen Reportes, ob es eine Siegesfeier geben werde im Falle des Falles, nahm Schubert gelassen. "Darüber haben wir uns keine Gedanken gemacht", sagte er. Wie es gelingen kann, dem FC Barcelona Probleme zu bereiten, sagte Oscar Wendt: "Wir haben im Hinspiel beim 1:2 ein sehr gutes Spiel gemacht, so eine Leistung müssen wir wieder bringen", sagte der Schwede. Zuvor hatte Barca-Trainer Louis Enrique bekannt gegeben, dass Superstar Lionel Messi von Beginn an spielen wird. So oder so: "Es wird eine große Herausforderung für uns", sagte Schubert.

Wegen der Situation in der Bundesliga — acht Spiele ist Gladbach ohne Sieg — bleibt er weiterhin gelassen. "Im Verein herrscht absolute Ruhe. Es macht mir aber auch keine Probleme, wenn es mal stürmischer wird. Man muss einen Sturm auch mal aushalten", sagte Schubert.

(kk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort