Borussia Mönchengladbach Enttäuschter Herrmann will sich gegen Bochum zeigen

Mönchengladbach · Patrick Herrmann ist keiner, der sich Traurigkeit anmerken lässt. Er denkt stets positiv, das ist sein Naturell. Doch er gibt zu, dass es eine "schwierige Situation" für ihn ist. In der vergangenen Saison hat er alle 34 Bundesligaspiele mitgemacht. Und jetzt, da die ersten beiden Liga-Partien der neuen Saison vorüber sind, steht bei Herrmann noch die Null.

 Mittendrin statt auf der Bank: Das galt für Patrick Herrmann in den ersten fünf Pflichtspielen nur minutenweise.

Mittendrin statt auf der Bank: Das galt für Patrick Herrmann in den ersten fünf Pflichtspielen nur minutenweise.

Foto: dpa, fg hpl

Er kam noch nicht zum Einsatz. Und auch jenseits der Liga, im Pokal und in den beiden Play-offs zur Europa League, war Herrmann nur Ersatzmann. "Natürlich ist man da enttäuscht, denn jeder will immer spielen", sagte der 23-Jährige am Donnerstag. André Hahn, der Neuling vom FC Augsburg, hat Hermanns Platz auf dem rechten Flügel bekommen. Hahn schoss drei Tore und ist gut angekommen in Mönchengladbach.

"André ist ein super Spieler", lobt Herrmann den Kollegen. Doch auch er, der in der Saison 2011/2012 ein Viertel der "Fantastischen Vier" um Marco Reus war, kennt seine eigene Qualitäten. Die will er am Samstag zeigen, wenn es testweise gegen den VfL Bochum geht, aktuell Tabellenführer der 2. Bundesliga.

"Es ist ein Spiel für die, die bisher nicht so viel gespielt haben", vermutet Herrmann. 90 Minuten also gegen "einen guten Gegner", in denen es darum geht, sich zu präsentieren. Natürlich kennt Trainer Lucien Favre die Vorzüge des Eigengewächses zu Genüge. Und der Schweizer weiß sicherlich auch, dass Herrmann Borussias neuer Ansatz mit dem flotten Flügelspiel ganz sicher entgegenkommt. "Aber im Moment sieht der Trainer André eben vorn. Ich versuche, in jedem Training und jetzt im Testspiel Gas zu geben und mich zu zeigen", sagte Herrmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort