Borussia Mönchengladbach Oxford will in Christensens Fußstapfen treten

Reece Oxford hat sich für sein Leih-Jahr in Mönchengladbach viel vorgenommen. In seinen ersten Wochen bei Borussia hat er schon einen großen Unterschied zur englischen Premier League ausgemacht.

Reece Oxford bei seinem Testspiel-Debüt.

Reece Oxford bei seinem Testspiel-Debüt.

Foto: Dieter Wiechmann

Oxford zeigt sich ehrgeizig. "In der vergangenen Saison hat es für Borussia leider nicht mit einem Platz in der Champions League geklappt. Ich hoffe, dass wir es in dieser Saison schaffen können. Und ich will eine Trophäe gewinnen", sagte der englische Verteidiger am Mittwoch im Trainingslager der Borussen am Tegernsee.

Er ist von West Ham United nach Gladbach gewechselt, um in der Bundesliga Spielpraxis zu sammeln. "Die Bundesliga ist die Liga, die der Premiere League am nächsten kommt. In der Spielweise und in der Intensität gibt es Parallelen", sagte Oxford. Allerdings ist ihm schon jetzt, nach zweieinhalb Wochen Vorbereitung, aufgefallen, dass "in Deutschland mehr gelaufen wird als in England".

Oxford, geboren in London, spielt am liebsten Innenverteidiger, kann aber auch auf der Sechs eingesetzt werden. Dort debütierte er mit 16 gegen den FC Arsenal und schaltete dabei den deutschen Nationalspieler Mesut Özil aus. Seither kam er aber nur selten zum Einsatz, in der vergangenen Spielzeit war er an Reading ausgeliehen und spielte nur fünfmal. Bei Borussia will er nun den nächsten Schritt machen — zum gestandenen Profi.

Trainer Dieter Hecking spricht viel mit ihm, erklärt, was er von Oxford erwartet. Derzeit probt Hecking mit den Seinen die Dreierkette. "Ich kann in einer Dreier-, aber auch in einer Viererkette spielen", sagte Oxford. Am liebsten will er es machen wie Andreas Christensen, der während seiner Leih-Zeit zu einem der besten Verteidiger der deutschen Eliteliga wurde (und nun zurück musste zum FC Chelsea). "Ich will in seine Fußstapfen treten", sagte Oxford, der bei West Ham einen Vertrag bis 2021 hat und nun bis 2018 an Gladbach ausgeliehen ist. Wie gesagt: Der 18-Jährige hat sich viel vorgenommen.

(kk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort