Borussia Mönchengladbach Platz sieben würde Gladbach für Europa reichen

Borussia Mönchengladbach ist bereits in der ersten DFB-Pokalrunde am SV Darmstadt gescheitert. Dennoch wird der Verein genau auf die Halbfinalspiele in dieser Woche geblickt haben. Denn jetzt steht fest: Auch Platz sieben würde die Teilnahme am Europapokal bedeuten.

Bundesliga 13/14: Restprogramm der Europacup-Kandidaten
2 Bilder

Bundesliga 13/14: Restprogramm der Europacup-Kandidaten

2 Bilder

Am 17. Mai treffen der FC Bayern München und Borussia Dortmund im DFB-Pokalfinale von Berlin aufeinander. Während der Rekordmeister die Champions-League-Qualifikation bereits seit Wochen sicher hat, ist es beim BVB nur noch eine Frage der Zeit, bis das Ticket gelöst wird, wahrscheinlich schaffen die Dortmunder es schon am kommenden Wochenende.

Auch die anderen Europapokal-Kandidaten — Bayer Leverkusen, der VfL Wolfsburg, Borussia Mönchengladbach, der FSV Mainz, der FC Augsburg und 1899 Hoffenheim — sind indirekt betroffen. Denn das Sextett weiß seit Mittwochabend, dass Platz sieben genügen würde, um zumindest in die Europa-League-Qualifikation einzusteigen (31.7./7.8.).

Der Siebte muss auf dem Weg in die Gruppenphase demnach zwei K.o.-Runden überstehen. Der Sechste steigt in den Play-offs ein (21.8./28.8.). Der Fünfte wäre sicher in der Gruppenphase, die am 18. September beginnt, und hätte sechs internationale Spiele garantiert.

Theoretisch kann die Borussia somit bereits am Samstag beim SC Freiburg das Ticket für Europa lösen. Bedingung ist ein Sieg, während der FC Augsburg gegen Hertha BSC verliert und 1899 Hoffenheim nicht bei Werder Bremen gewinnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort