Borussia Mönchengladbach Kraus' Doppelpack für Platz eins

Borussias U23 hat ihr letztes Ligaspiel des Jahres mit 2:1 gegen die Zweitvertretung des 1. FC Köln gewonnen und damit sichergestellt, dass sie an der Tabellenspitze in die Winterpause geht.

 Die Teamkollegen freuen sich mit dem Doppeltorschützen Thomas Kraus (r.), der am Samstag der Derbyheld war.

Die Teamkollegen freuen sich mit dem Doppeltorschützen Thomas Kraus (r.), der am Samstag der Derbyheld war.

Foto: Dieter Wiechmann

Gemessen an dem phasenweise sehr starken 4:1 gegen Viktoria Köln war der Erfolg gegen den FC indes eher ein hartes Stück Arbeit. Der Start des VfL war im Grenzlandstadion erneut perfekt. Nach 30 Sekunden hatte Nils Rütten die erste Chance, die folgende Ecke von Laszlo Bénes köpfte Thomas Kraus über die Linie - Führung noch in der ersten Minute. Nach weiteren Möglichkeiten, die jedoch ungenutzt blieben, nahmen die Borussen einen Gang heraus, hatten das Spiel bis zur Pause aber jederzeit im Griff.

Dieser Eindruck änderte sich nach dem Wechsel. "Da waren wir für mich eindeutig zu passiv", sagte Trainer Arie van Lent. Zudem offenbarte Mandela Egbo auf der rechten Verteidigungsseite Schwächen, was dann wohl auch die Kölner ausgemacht hatten. So leiteten sie hier auch den Angriff ein, den Kölns Mittelfeldspieler Manfredas Ruzgis von der Strafraumgrenze vollendete. Schon zuvor hatte Borussen-Torhüter Tim-Oliver Hiemer einmal glänzend pariert, hier war er machtlos, weil ihm die Sicht verdeckt war.

Wenig später fand sich Trainer van Lent dann auf der Tribüne wieder. "Die hatten mich die ganze Zeit auf dem Kieker. Als sich mich weggeschickt haben, hatte ich etwas zu Roland Virkus und nicht zum Gespann gesagt, und das war ja nun ganz bestimmt nichts Böses", erklärte der Coach. Von dort sah er dann, wie sich in der 80. Minute Marco Komenda den Ball zum Eckstoß nahm, und in der Mitte Thomas Kraus das tat, was er schon in der ersten Minute getan hatte. Mit dem 2:1 war das Spiel entschieden, eher hätten die Borussen noch einmal nachgelegt.

"Auf dem Platz war es eher ein Spiel mit langen Bällen, das ist dann nicht immer schön. Insgesamt hatten sich die Kölner nach der Pause einen Punkt sicher verdient, aber in der Schlussphase hatte ich dann schon wieder den Eindruck, dass wir den Sieg etwas mehr wollten", analysierte van Lent, nachdem er wieder zu seiner Mannschaft durfte.

Für die U23 geht damit unter der Leitung von van Lent ein fantastisches Jahr 2016 zu Ende. 71 Punkte in 36 Spielen sind fast ein Zwei-Punkte-Schnitt, in der laufenden Saison waren es sogar 45 Zähler aus 20 Spielen. Kann die U23 im Jahr 2017 daran anknüpfen, spielt sie um die Meisterschaft mit.

U23: Hiemer - Egbo, Stang, Nkansah, Komenda - Rütten, Brandenburger - Kraus, Sow (67. Mohr), Bénes (60. Feigenspan) - Yeboah (79. Simakala). Tore: 1:0 Kraus (1.), 1:1 Ruzgis (61.), 2:1 Kraus (80.). ZS: 337.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort