Borussia Mönchengladbach U 23 verliert durch einen späten Elfmeter noch 2:3

Regionalliga · Borussias U 23 will in der Regionalliga West nach der Winterpause einfach nicht in Schwung kommen. Bei der SG Wattenscheid 09 sah es am Samstag zwar lange nach der Trendwende aus, doch am Ende musste das Team von Trainer Arie van Lent eine bittere 2:3-Niederlage einstecken.

 Djibril Sow erzielte das 2:0 mit einem sehenswerten Heber.

Djibril Sow erzielte das 2:0 mit einem sehenswerten Heber.

Foto: Imago (Archiv)

Dabei verliefen die ersten 40 Minuten nahezu perfekt. Nach einer Viertelstunde gingen die Borussen durch Mike Feigenspan in Führung, es folgten unverständliche Diskussionen. "Da wurde uns vorgeworfen, wir hätten weitergespielt, obwohl der Spieler am Boden unserer war. Das war vorher ein ganz klares Foul an Djibril Sow, das fand ich schon frech. Als zuvor ein Wattenscheider am Boden lag, hatten wir den Angriff abgebrochen", schilderte van Lent, der Feigenspan für seine feine Aktion lobte. Als Sow in der 37. Minute mit einem Heber das 2:0 nachlegte, schien sich das Pendel Richtung VfL zu neigen. Es kam anders. "Neben der teilweise fehlenden Konsequenz vor dem Tor ist unser Problem derzeit, dass wir zu nachlässig verteidigen. Wille und Laufbereitschaft sind da, aber dann gibt es immer wieder Szenen wie beim 1:2", analysiert der Trainer. Denn schon weit vor dem Schuss von Nico Buckmaier, den Torhüter Tim-Oliver Hiemer gerade noch so erreichte, hätte Borussia den Wattenscheider Angriff unterbinden müssen. So gelang Demir Tumbul noch vor der Pause per Abstauber der Anschluss.

Auch nach dem Wechsel hätte die U 23 noch zweimal die Aufholjagd der Gastgeber verhindern können. Doch sowohl Sow als auch Oliver Stang ließen das 3:1 liegen, und so war es ein sehenswerter 25-Meter-Schuss von Matthias Tietz, ebenfalls zu ungehindert, der nach knapp einer Stunde das 2:2 brachte. "Ich habe mir das Video angesehen, für mich war da vorher ein klares Handspiel", fügte van Lent aber an.

Ganz bitter war dann, dass ein Handelfmeter in der Nachspielzeit auch den einen Punkt noch kostete. "Da fliegt der Ball nach einer Ecke an Freund und Feind vorbei, und Nico Brandenburger bekommt ihn unglücklich an die Hand", sagte van Lent über den aber berechtigten Strafstoß, den Angelo Langer in der 92. Minute zum Siegtreffer nutzte.

U 23: Hiemer - Egbo (63. Lieder), Stang, Nkansah, Komenda - Brandenburger, Benes (58. Rütten) - Kraus, Feigenspan - Sow (75. Simakala), Yeboah. Tore: 0:1 Feigenspan (16.), 0:2 Sow (37.), 1:2 Tumbul (41.), 2:2 Tietz (58.), 3:2 Langer (90.+2 Elfmeter). Zuschauer: 622.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort