Borussia Mönchengladbach U23 springt mit Sieg gegen Köln an die Spitze

Mönchengladbach · Oft brauchen Spitzenspiele etwas Zeit, bis sie in Fahrt kommen. Das war am Samstag bei Borussias U23 gegen Viktoria Köln anders. Bereits nach vier Minuten stand es 2:0 für den VfL, und am Ende war es ein 4:1-Erfolg, mit dem sich das Team von Trainer Arie van Lent im vorletzten Spiel des Jahres wieder an die Spitze setzte – und Amateurdirektor Roland Virkus das perfekte Geschenk zum 50. Geburtstag bescherte.

U23 besiegt Viktoria Köln im Spitzenspiel
9 Bilder

U23 besiegt Viktoria Köln im Spitzenspiel

9 Bilder
Foto: Dieter Wiechmann

Oft brauchen Spitzenspiele etwas Zeit, bis sie in Fahrt kommen. Das war am Samstag bei Borussias U23 gegen Viktoria Köln anders. Bereits nach vier Minuten stand es 2:0 für den VfL, und am Ende war es ein 4:1-Erfolg, mit dem sich das Team von Trainer Arie van Lent im vorletzten Spiel des Jahres wieder an die Spitze setzte — und Amateurdirektor Roland Virkus das perfekte Geschenk zum 50. Geburtstag bescherte.

Bereits in der dritten Minute brachte Laszlo Bénes, der vorne wie hinten viel arbeitete und auch spielerisch überzeugte, eine Ecke vor das Tor der Kölner, die Thomas Kraus zum 1:0 in die Maschen köpfte. Die Kölner hatten den Rückstand kaum realisiert, da stand es auch schon 2:0. Kaum 40 Sekunden später landete der Ball nach einem fatalen Abspielfehler gleich wieder bei den Borussen, und Giuseppe Pisano drückte den Ball von der Strafraumgrenze lässig in den rechten Winkel.

Während den Kölnern auch in der Folge nur ein Fernschuss von Mike Wunderlich gelang, legte Borussia in der 27. Minute das 3:0 nach, fast eine Blaupause des ersten Tores. Diesmal war es ein Bénes-Freistoß, den Nico Brandenburger einköpfte. Nur einmal passten die Borussen vor der Pause nicht auf. So kam es zu einem Eins-gegen-Eins von Steffen Nkansah mit Felix Backszat, das der Kölner zum 3:1 für sich entschied.

Nach der Pause hatten die Kölner etwas mehr vom Spiel, die Abschlüsse erfolgten aber oft aus der Distanz. Und wurde doch einmal kombiniert, so scheiterten Wunderlich, Sven Kreyer und Fatih Candan am starken Borussen-Keeper Tim-Oliver Hiemer. Auch die Borussen ließen mehrmals die Vorentscheidung aus, einmal sogar bei einer Drei-gegen-Eins-Situation. Entschieden war das Spiel dann, als der eingewechselte Michel Lieder sich rechts stark durchsetzte und nach innen flankte, wo Kölns Dominik Lanius den Ball zum 4:1 ins eigene Tor lenkte (78.).

"Ich denke, dass der Fehler zum 2:0 schon etwas mit dem Schock der frühen ersten Treffers zu tun hatte. Aber insgesamt haben wir verdient gewonnen, schon wegen der starken ersten Hälfte", erklärte van Lent und lobte besonders seinen Schlussmann. Einziger Wermutstropfen war, dass Pisano kurz vor dem Ende am Knie verletzt aus dem Spiel musste.

Borussia U23: Hiemer — Egbo, Stang, Nkansah, Komenda — Bénes (68. Rütten), Brandenburger — Kraus, Sow (54. Feigenspan) — Pisano (76. Lieder), Yeboah. Tore: 1:0 Kraus (3.), 2:0 Pisano (4.), 3:0 Brandenburger (27.), 3:1 Backszat (34.), 4:1 Lanius (Eigentor, 78.). Zuschauer: 485.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort