| 19.04 Uhr

Borussia Mönchengladbach
User tippen auf den fünften Platz

Borussia Mönchengladbach: User tippen auf den fünften Platz
600 User trauen Borussia im Schnitt noch zwölf Punkte zu – und die Qualifikation für die Europa League. FOTO: dpa, Maxime Schmid
Mönchengladbach. Unsere Umfrage hat ergeben, dass Dieter Heckings Mannschaft der Favorit ist im Rennen um die Plätze für die Europa League. Selbst am Samstag gegen Dortmund glaubt die Mehrheit an einen Gladbacher Heimsieg. Von Jannik Sorgatz

So unvorhersehbar wie in dieser Saison war die Bundesliga selten –und der Kampf um die Europa-League-Plätze setzt dem Ganzen die Krone auf. Acht Mannschaften dürfen sich ernsthafte Hoffnungen auf mindestens zwei Tickets machen, ein paar davon haben sich sogar noch nicht aller Sorgen im Abstiegskampf erledigt. So hat Bayer Leverkusen als Zwölfter nur vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, der FC Schalke hat fünf.

Ob der Siebte in der dritten Qualifikationsrunde starten darf, so wie in den vergangenen beiden Jahren, hängt zum einen davon ab, ob am Dienstag Borussia oder Eintracht Frankfurt in DFB-Pokalfinale einzieht. Und dann kommt es mitunter noch darauf an, wo der Sieger des Halbfinal-Duells in der Bundesliga-Endabrechnung steht und wie er das Endspiel in Berlin bestreitet. Hält man sich an das Urteil von rund 600 Lesern, die bei RP ONLINE die letzten fünf Spieltage getippt haben, kann sich Borussia im Pokal völlig freimachen von Europa-Kalkulationen.

Im Schnitt trauen die User Dieter Heckings Mannschaft noch zwölf Punkte zu, die sieben Konkurrenten kommen auf maximal acht. Heute gegen Borussia Dortmund (Anpfiff 18.30 Uhr) ist die Zurückhaltung noch am größten: 53 Prozent setzen auf einen Gladbacher Sieg, 32 Prozent auf ein Unentschieden. Während mit 71 Prozent die Siegesgewissheit am 29. April im Spiel beim FSV Mainz noch größer ist als heute, glauben sogar jeweils 97 Prozent an Erfolge gegen den FC Augsburg (6. Mai) und den SV Darmstadt (20. Mai). Dazwischen wird Borussia beim VfL Wolfsburg (13. Mai) nicht ganz so viel zugetraut, immerhin 46 Prozent tippen auf einen Sieg beim Auswärts-Angstgegner. Damit hätte Borussia den siebten Platz schon vor dem letzten Spieltag sicher und würde auf der Zielgeraden noch vorbei an Hertha BSC und dem SC Freiburg auf den fünften springen.

So sieht das Ergebnis der User aus:

  • 5. Platz: Borussia (51 Punkte)
  • 6. Platz: Hertha BSC (50 Punkte)
  • 7. Platz: SC Freiburg (49 Punkte)
  • 8. Platz: 1. FC Köln (45 Punkte)
  • 9. Platz: Werder Bremen (44 Punkte)
  • 10. Platz: Eintracht Frankfurt (43 Punkte)
  • 11. Platz: Bayer Leverkusen (43 Punkte)
  • 12. Platz: FC Schalke (42 Punkte)

Bei einigen Partien sind die User sich überhaupt nicht einig, fast schon sinnbildlich ist das Duell zwischen dem FC Ingolstadt und dem FC Schalke am 34. Spieltag: 31 Prozent für Ingolstadt, 34 für ein Unentschieden und 35 für Schalke. Die Königsblauen holen nach ihrem Aus in der Europa League nur noch fünf Punkte und werden Zwölfter. Eintracht Frankfurt rettet sich knapp vor Bayer Leverkusen als Zehnter ins Ziel. Werder Bremen bleibt einstellig und der 1. FC Köln verpasst seine erste Europapokal-Teilnahme seit 1992 um eine Position.

Auf die vierte Europa-Tour in Folge dürften sich Borussias Fans freuen, und das sogar ohne den lästigen Umweg über die Qualifikation, die bereits Ende Juli ansteht. Doch das Vertrauen erzeugt auch Druck.

Schalke und Bayer sind ohne Chance

So tippt RP-Experte Karsten Kellermann den Endspurt: "Borussia macht die 50 voll. Daheim müssen für das Ziel Europa zwei Siege her – und einer in Mainz. Je einen Punkt gibt es gegen Dortmund und bei Dieter Heckings Ex in Wolfsburg."

5. SC Freiburg 51 Punkte
6. Borussia 50 Punkte
7. Hertha BSC 48 Punkte
8. Werder Bremen 44 Punkte
9. 1. FC Köln 43 Punkte
10. FC Schalke 41 Punkte
11. Bayer Leverkusen 41 Punkte
12. Eintracht Frankfurt 41 Punkte

Borussia spät an Freiburg vorbei

So tippt RP-Experte Jannik Sorgatz den Endspurt: "Für die Duelle mit den Abstiegskandidaten scheint Borussia gewappnet, nur in Wolfsburg geht es schief. Am letzten Spieltag springt Borussia dann noch an Freiburg vorbei auf den sechsten Platz."

5. Hertha BSC 50 Punkte
6. Borussia 49 Punkte
7. SC Freiburg 48 Punkte
8. FC Schalke 45 Punkte
9. 1. FC Köln 44 Punkte
10. Werder Bremen 43 Punkte
11. Bayer Leverkusen 42 Punkte
12. Eintracht Frankfurt 41 Punkte

Wenn Sie die App "Borussia für Fans" nutzen, finden Sie hier die genauen Ergebnisse.

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Borussia Mönchengladbach: User tippen auf den fünften Platz


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.