Borussia Mönchengladbach Raffael beendet Torflaute, aber Gladbach vergibt den Sieg

Mainz · Borussia Mönchengladbach hat einen Sieg beim FSV Mainz 05 leichtfertig aus der Hand gegeben. Durch zwei Tore von Stürmer Raffael, der erstmals seit dem 6. Dezember wieder getroffen hat, lagen die Gäste 2:0 in Führung, doch die Mainzer schlugen binnen vier Minuten zurück.

Borussia Mönchengladbach: Yann Sommer sieht bei Mainzer Toren nicht gut aus
14 Bilder

Sommer sieht bei Mainzer Toren nicht gut aus

14 Bilder

Dämpfer für Borussia: Trotz eines Zwei-Tore-Vorsprungs bis 17 Minuten vor Schluss kamen die Gladbacher in der Samstagabendpartie des 24. Spieltags der Fußball-Bundesliga nicht über ein 2:2 (1:0) beim abstiegsbedrohten FSV Mainz 05 hinaus.

Die seit vier Spielen ungeschlagene Borussia (41 Punkte), die am Mittwoch ins Viertelfinale des DFB-Pokals eingezogen war, bleibt dennoch Tabellendritter. Der FSV (26 Zähler) verpasste seinen 100. Erstligasieg und liegt auf dem zwölften Rang. Das Duell der Schweizer Trainer (Martin Schmidt gegen sein Vorbild Lucien Favre) blieb ohne Sieger. Raffael (27. und 67.) brachte Gladbach auf die Siegerstraße. Johannes Geis (73.) und Shinji Okazaki (77.) trafen aber noch für Mainz.

Die 34.000 Zuschauer in der ausverkauften Mainzer Arena sahen eine Anfangsphase ohne nennenswerte Höhepunkte. Die Gladbacher, bei denen Alvaro Dominguez fehlte, kontrollierten weitgehend das Geschehen. Die Gastgeber hielten mit viel Leidenschaft dagegen. Erst in der 21. Minute versprühte Gladbachs Außenverteidiger Oscar Wendt so etwas wie Torgefahr. Der Schuss des Schweden war aber keine echte Prüfung für FSV-Torwart Loris Karius.

Nach 25 Minuten hatte FSV-Coach Schmidt genug gesehen und schickte seine Reservisten zum Aufwärmen. Der Wink mit dem Zaunpfahl brachte aber nichts - ganz im Gegenteil: Nach Vorarbeit von Ibrahima Traore erzielte Raffael per Kopf sein viertes Saisontor. Damit beendete der Brasilianer seine Durststrecke von sechs Partien ohne Treffer.

Nur drei Minuten später waren die Mainzer dem Ausgleich sehr nahe, der Japaner Shinji Okazaki traf nach einem Freistoß per Kopf die Latte. Auf der Gegenseite hätte Max Kruse kurz darauf die Führung ausbauen können (34.)

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gastgeber die Schlagzahl, die abgeklärten und defensivstarken Gladbacher blieben aber trotz des Mainzer Drucks weitgehend Herr der Lage. Nur ihre Konter spielten die Gäste zunächst nicht konsequent zu Ende.

In der 62. Minute wollten die Mainzer nach einem Zweikampf zwischen Pablo de Blasis und Borussen-Keeper Yann Sommer einen Foulelfmeter, die Pfeife von Schiedsrichter Marco Fritz (Korb) blieb aber stumm. Fünf Minuten später schlug Raffael auf der Gegenseite erneut zu. Geis machte das Spiel mit seinem fulminanten Freistoßtor wieder spannend, eine Minute später traf Gladbachs Kruse nur den Pfosten. Dann schlug Okazaki zu.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort