Borussia Mönchengladbach Borussias vierter Neuer: Traore unterschreibt bis 2018

Mönchengladbach · Am Samstag hat Ibrahima Traore noch seine Visitenkarte im Borussia-Park abgegeben: Er zeigte, dass er flott unterwegs und technisch beschlagen ist - und ein guter Freistoßschütze.

Ibrahima Traoré im Porträt: Sieben Jahre bei Borussia Mönchengladbach
21 Bilder

Das ist Ibrahima Traoré

21 Bilder
Foto: Dirk Päffgen/Dirk Päffgen (dirk)

Sein hübsch gezirkelter Freistoß krachte ans Gebälk des Gladbacher Tores. Hätte Traore in der Situation für den VfB Stuttgart getroffen, wäre es das vorentscheidende 2:0 gewesen. So kam Borussia noch zum 1:1. Nach dem Spiel sprach Traore vielsagend über seine Zukunft: "Es wird keine Überraschungen geben." Seit Montag steht fest: Er wird im Sommer Borusse.

"Ibrahima Traoré ist ein extrem schneller Außenbahnspieler, mit dem wir in der Offensive noch flexibler werden. Er ist ablösefrei und wir freuen uns, dass er sich für Borussia entschieden hat", sagte Sportdirektor Max Eberl.

Bis 2018 läuft der Vertrag, den der Noch-Stuttgarter unterschrieben hat. Traore ist nach Fabian Johnson (Hoffenheim), Yann Sommer (Basel) und André Hahn (Augsburg) bereits der vierte Neuzugang für die kommende Saison.

Der 25 Jährige kann offensiv beide Außenbahnen besetzen. Wie Hahn und Johnson kommt Traore, um Borussias Flügel zu stärken. Trainer Lucien Favre will mehr Geschwindigkeit auf den Seiten haben — und mehr Alternativen.

Traore machte bislang 72 Bundesligaspiele für Hertha BSC Berlin und Stuttgart. Er erzielte bislang sechs Tore im Oberhaus. In der Zweiten Liga spielte er 45-mal für den FC Augsburg (acht Tore). Er wurde in Frankreich geboren, spielt aber für das Nationalteam von Guinea.

Sein Bundesliga-Debüt gab Traore am 9. Dezember 2007 bei Berlins 1:2-Niederlage in Nürnberg. Trainer der Berliner war damals Lucien Favre. Er hat den damals 19-Jährigen also in die Bundesliga geholt und kennt die Vorzüge des Spielers seit langem. In dieser Saison machte Traore 27 Spiele für Stuttgart und erzielte zwei Tore.

Schon in der Winterpause hatte sich Borussia um seine Dienste bemüht, doch da legte Stuttgart ein Veto ein. Ende Januar teilte Traore mit, dass er nicht verlängern werde. "Es ist seit langem fest, was ich mache", sagte er am Samstag. Nun ist es offiziell. Traores Zukunft ist Gladbach.

Traore selbst hat sich via Twitter bereits zum bevorstehenden Wechsel geäußert. Er sei "glücklich und stolz" bei Borussia Mönchengladbach unterschrieben zu haben. Seine Konzentration gelte aber bis zum Ende dem VfB Stuttgart.

Happy and proud to have signed for gladbach.all my concentration is goin until the end for @VfB .thanks for the supporting messages.ibo

(rp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort