Borussia Mönchengladbach Vertragsverlängerung — Montag ist Eberls Tag

Mönchengladbach · Seit Monaten wird Max Eberl mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht. Nun setzt er ein klares Zeichen. Eberl wird seinen Vertrag bei Borussia Mönchengladbach verlängern.

Max Eberl: Seine Karriere in Gladbach, Leipzig und München
24 Bilder

Das ist Max Eberl

24 Bilder
Foto: dpa/Uwe Anspach

Max Eberl hat immer gesagt, dass er nicht zum FC Bayern geht. Er hat stets auf seinen Vertrag verwiesen und darauf, dass es kein Angebot aus München gebe - meist versehen mit dem Zusatz "Stand jetzt". Das gab der Geschichte um seine Zukunft eine vermeintliche Offenheit, eine gefühlte Hintertür. Nun wird Eberl nach Informationen unserer Redaktion, die Berichte verschiedener Medien bestätigen, ein klares Zeichen setzen. Er wird seinen Vertrag verlängern. Damit hat er eine gute Botschaft für die Mitgliederversammlung am Montag parat - es wird Eberls Tag sein.

Eberl kuriert somit die Verlustängste der Gladbach-Fans. Gerade erst gab Borussia bekannt, dass in Mo Dahoud wieder ein Talent entschwinden wird und dem Ruf der vermeintlich Großen folgt. Eberl tut das nicht. Das ist wichtig für das Selbstwertgefühl des Klubs. Darum wird die Mitgliederversammlung ein Festakt der Borussen sein: 200 Millionen Euro Umsatz - Vereinsrekord. Die Verkündung der Rückkehr von Puma (2018) - dem Ausrüster, der für die große Zeit der Borussen in den 70ern steht. Eberls Bekenntnis rundet alles ab.

Denn Eberl ist der, der die Hoffnung nährt, dass es weiter gut und schön bleibt in Gladbach. Eberl ist der Architekt der erfolgreichen Neuzeit-Borussia. Wäre er auch gegangen ... aber er bleibt. Nun ohne Wenn und Aber. Die Art und Weise wie er über Dahoud sprach, legte fast nahe, dass er selbst keinesfalls gehen wird. Gleichwohl: Wie konkret auch immer die Bayern-Geschichte war oder nicht war - sie hat seine Position gestärkt. Im Klub, aber auch in der Liga.

Mit den Bayern in Verbindung gebracht zu werden, ist das größtmögliche Qualitätsurteil. Möglich, dass das Thema nicht für immer vom Tisch ist, möglich, dass der neue Vertrag nicht nur stark verbesserte Konditionen garantiert, sondern auch eine konkrete Ausstiegsmöglichkeit für den Fall der Fälle. Doch all das spielt nun keine Rolle. Die einzige Botschaft, die zählt ist: Eberl ist und bleibt Borusse. Und das mit Nachdruck. Das gibt den Fans das nötige Gefühl von Sicherheit und Vertrauen.

Eberl wird daher am Montag wieder Beifall erhalten, wenn er seine obligatorische Rede hält. Für seine Entscheidung, Dieter Hecking als Trainer zu holen und Borussia damit zur Ruhe kommen zu lassen. Nach seiner eigenen Vertragsverlängerung ist nun ein weiterer Unruhe-Faktor weggefallen. So kann Eberl mit Hecking nun Borussias Zukunft planen. Er sei in Gladbach noch nicht fertig, hat er immer betont. Gerade in dieser Saison scheint noch sehr viel möglich. Sogar, dass Eberl am Ende "Blech" in den Händen hält, wie er zu sagen pflegt. Den Pokal.

Es wäre die größtmögliche Bestätigung seiner Arbeit. Aber schon jetzt ist klar: Eberl wird einer der großen Gewinner dieser Saison sein.

(kk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort