Borussia Mönchengladbach Zurückkehren auf den Scheitelpunkt der Welle

Mönchengladbach · Die Saison der Borussen bleibt ein Wellental. Vor zwei Wochen noch, nach dem Derby in Köln, schien alles möglich – nach oben. 180 Minuten später steht die Erkenntnis: Die Gladbacher gehören in dieser Spielzeit nicht zu den Spitzenteams der Liga.

Das Restprogramm im Kampf um die Europa League
3 Bilder

Das Restprogramm im Kampf um die Europa League

3 Bilder
Foto: dpa, rwe

Die Saison der Borussen bleibt ein Wellental. Vor zwei Wochen noch, nach dem Derby in Köln, schien alles möglich — nach oben. 180 Minuten später steht die Erkenntnis: Die Gladbacher gehören in dieser Spielzeit nicht zu den Spitzenteams der Liga.

Um das zu sein, muss alles passen, doch das tut es nicht immer in dieser Saison, allein schon wegen der vielen Ausfälle. Borussia hat keinen Sieg geschafft gegen die Top vier im Lande. Für Außerordentliches sind nun andere zuständig, Hoffenheim spielt die Rolle der Borussen in den beiden Jahren zuvor.

Borussia Mönchengladbach - Borussia Dortmund: Einzelkritik
16 Bilder

Gladbach - Dortmund: Einzelkritik

16 Bilder
Foto: afp, PST

Trotzdem: Da Borussia im Trend der Liga liegt mit ihrem Wankelmut, bietet sich nach wie vor die Chance, "etwas sehr Schönes zu erreichen", wie Sportdirektor Max Eberl sagt. Hoffenheim und Dortmund, das ergibt sich aus dem Vorgenannten, sind nicht der Maßstab, so gesehen gab es zuletzt nur Bonuspunkte zu holen. Wichtig ist, den Trend beider Spiele, die Offenheit der Räume zwischen den Linien, wieder zu korrigieren. Denn auch Teams aus dem Normal-Bereich der Liga nutzen so etwas aus. Es ist die Saisonphase angebrochen, in der Fehler doppelt schmerzen, weil es nicht mehr viele Gelegenheiten zur Korrektur gibt.

Borussias Problem ist: Weil sie gegen Hoffenheim und Dortmund keinen Bonus geschafft hat, sind andere vorbeigezogen. Zwei Spiele mit null Punkten sind ein Malus, wenn es eng ist in der Liga — die Situation ist Fluch und Segen zugleich. Daher sind auch die Zyklen kürzer, in denen sich der Status quo ändert. Aktuell ist Borussia unten im Wellental, sie ist nach diesem Spieltag aus der Einstelligkeit gerutscht, sogar der vorsichtige Blick nach unten ist wieder nötig, um keine Gefahr zu übersehen. Aber: Platz sechs ist weiter in Schlagdistanz.

Viermal noch Bundesliga, das sind zwölf mögliche Punkte, aber alle Gegner kämpfen noch konkret gegen den Abstieg. Das macht es kompliziert. Doch die Muss- und Sollte-Spiele hat Borussia in der Rückrunde gewonnen. Bleibt sie sich ebenso treu wie in der Sache mit den Top-vier-Spielen, ist es noch möglich, den derzeitigen Stand der Rückrundentabelle auch am Ende zu haben: Da ist Borussia Sechster, und alles in allem entspricht das wohl ihren Möglichkeiten.

Selbst wenn sie morgen das große Ziel Pokalfinale erreicht, muss sie weiter alles daran setzen, in der Liga möglichst dranzubleiben an Europa. Denn ein Finale gegen die Bayern oder Dortmund ist alles andere als eine Titelgarantie und kann daher ein einzigartiges Erlebnis ohne Ertrag werden. In den letzten beiden Spielen kam Borussia zurück, in Hoffenheim zum 2:2 und gegen den BVB zum 2:1, doch es fehlte das Happy End. Das sollte im Saisonfinale anders laufen — und vielleicht ist es sogar der leichtere Weg nach Europa. Dafür muss Borussia raus aus dem Tal und zurück auf den Scheitelpunkt der Welle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort